Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: speicherplatz freigeben

guten tag,
habe bei der installation von ubuntu 3gb speicher für jenes system freigegeben. nun möchte ich auf meiner 79gb festplatte noch mehr daten speichern. auf jener ist auch ubuntu installiert. im basisordner finde ich die notwendigen dateien, jedoch nicht die festplatte. eine weitere ist eingebaut mit 29gb speicher. diese wird auch angezeigt und kann drauf zugegriffen werden.
wie bekomme ich nun die große platte zum "glühen"? 


Antworten zu Ubuntu: speicherplatz freigeben:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du genau unter Speicher freigeben meinst.

 

Zitat
habe bei der installation von ubuntu 3gb speicher für jenes system freigegeben

3GB was? Für die rootpartition? ???

 
Zitat
nun möchte ich auf meiner 79gb festplatte noch mehr daten speichern.

Ist das die einzige Festplatte? Wie ist diese partitioniert? Poste mal die Ausgabe von

sudo fdisk -l /dev/sda(bzw. einer anderen Gerätedatei falls diese Platte nicht sda ist)

Hallo, es gibt doch bei Ubuntu bestimmt ein Tool Festplattenbelegung oder Verwaltung.
Die restlichen 76 GB kannst du damit formatieren und auch einhängen.

Die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber mir sind zu viele Unklarheiten da. Bin mal gespannt was der TO dazu sagt.


« Suse: unter ubuntu ein Programm installieren?Wlan Karte nicht erkannt (Ralink 2500 /Medium Titanium 2500 / Sue 11.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...