Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: powersave-Daemon

Hallo,

ich habe folgende Probleme mit Suse Linux 9.1.:
Wenn ich starte, erscheint ein Text, der da lautet: ,,Der powersave-Daemon läuft entweder nicht oder sie sind nicht in der powersave-Systemgruppe. Durch Starten desselben verbessert sich die Leistung verbessert".
Wenn ich dann Powersave-Management öffne und durch Klicken auf Beenden schließe, erscheint: ,,Powersave-Daemon konnte nicht neugestartet werden".
Was tun? ??? *ratlos*
Ein zweites Problem ist, daß ich den Arbeitsplatz bom Desktop gelöscht habe, und nicht weiß, wie ich ihn wieder zu sehen bekomme. Ich wollte eigentlich, daß es so ausschaut wie bei SuSe 9.0, nämlich daß es keinen "Arbeitsplatz" wie bei Windows gibt, sondern daß die Laufwerke (Brenner + 2 Partitionen) auf dem Desktop angezeigt werden. Ich hab's mit Verknüpfen versucht, aber das schaut nicht gut aus  :-[.
Und das dritte Problem ist wahrscheinlich nicht zu lösen, denn dazu gibt es schon ein Thema: Die PS2-Maus macht dauernd Faxen.

Gruß
Alex
____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 26.07.04, 06:26:48 von Dr.Nope »

Antworten zu Suse: powersave-Daemon:

Oh und noch etwas!
Das vierte Problem ist: Ich kann nicht per wLan ins Internet. Die wLan Karte blinkt unter Linux nicht einmal. Aber das ist nicht so wichtig wie die ersten zwei Probleme.

Angemerkt sei noch, daß die Maus per USB auch nur dann funktioniert, wenn sie erst verbunden wurde nachdem Linux schon an ist, denn wenn ich die Maus per USB verbunden lasse und fahre das System hoch, starte Linux, dann kann ich den Mauszeiger überhaupt nicht mehr bewegen; nur noch per Touchpad.
Sieht ganz so aus, als wenn Linux doch nicht sooo perfekt wäre  ::)

Ok, wie man Laufwerke auf den Bildschirm angezeig bekommt weiß ich zwar jezt, allerdings nicht funktionierend. Am liebsten wäre mir wenn mein Arbeitsplatz wieder da wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nur so als Frage, läuft Linux auf'm Laptop???

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gib mal powersaved als root in ner Konsole ein, da bekommst du dann eine bessere Fehlermeldung.

MfG

zweites problem kriegen wir schon geregelt:

rechtsklick > arbeitsfläche einrichten > verhalten > geräte-symbole


good luck

Hallo,

Danke für die Antworten!
Ja, Linux ist auf dem Laptop.
Wie kann ich denn die ganze Zeit als root angemeldet sein? Ich bin bei mir immer nur dann root, wenn ist z.B. Yast öffne und PW eingebe. Aber wie mache ich es denn, daß es die ganze Zeit lang bleib?
@Blubberfisch: Danke! Ich hab jezt die CD Laufwerke (eigentlich ist's nur ein einziger CD/DVD Brenner, aber es werden halt die "integrierten" LWs mitangezeigt, die ich aber lösche, um nur ein einziges Symbol davon zu haben). Allerdings ist das mit den HDs/Partitionen nicht so gut: Im Arbeitsplatz waren die Symbole schöner, und dort hatte ich nur die Partitionen für C, Windows, und D, Win-Programme angezeigt bekommen. Am liebsten wäre mir, wenn ich wieder meinen Arbeitsplatz zu sehen bekäme.

Gruß
Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn du ständig als root angemeldet sein willst, was ich allerdings nicht empfehle, deaktivierst du das Automatische Login und meldest dich dann beim Anmeldungsbildschirm als root einfach an.
Was das mnit dem powersave angeht, hab ich schon einige Male über Probleme gelesen was uns allerdings einer Lösung nicht viel weiterbringt. Ich werde aber weiter meine Augen offen halten.
Kannst ja mal bei google.de unter Groups nach dem Problem suchen, vielleicht kommst du dort weiter.

MfG

PS.: Schon mal in der Konsole probiert mit powersave??

 :):)
Hallo,
 
  Vielleicht hilft Dir das
  wegen dem Arbeitsplatz versuche mal folgendes       DIE EINTRÄGE OHNE < >
 
  Klick mit der rechten Maustaste irgendwo auf einen freien Platz auf dem Desktop <Neu erstellen> <Datei> und klick dann auf <Verknüpfung zu Adresse (URL... > In dem neuen Fenster schreib in die Zeile <Dateiname:> myComputer.desktop rein und bei <Verknüpfung mit Adresse (URL)  eingeben :> schreib da <drives:/> rein dann auf ok klicken. Dann klick auf das nun erschienene Icon mit der  rechten Maustaste <Umbenennen> und gib dann dem Icon den Namen Arbeits- platz. Dann klick mit der rechten Maustaste auf das (Arbeitsplatz Icon)  auf <Eigenschaften> in dem neuen Fenster klick oben links auf auf das (Blattpapier mit dem Knick) in dem neuen Fenster wähle das Symbol mycomp (Desktop mit Pinguin) aus und klick mit der linken Maustaste  auf das Icon (das Blattpapier ist nun weg). Rechts daneben in die Zeile schreib <myComputer.desktop> und klick unten auf ok. Dann mach ein reboot.
Viel Erfolg
Viele Grüsse

ps. powersave Daemon  Hast Du schon ein Online Update gemacht?
Bei mir war nach dem Update die Meldung weg.


« Suse: Radio stream rippenSuse: Grafikprobleme bei Anmeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...