Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: starting Cron-daemon

Hallo,
meine SuSE 9.1 braucht seit kurzem beim Bootvorgang an der Stelle "starting cron daemon" relativ lange (ca. 1 min.), bis der Bootvorgang fortgesetzt wird. Ich habe kein Netzwerk o.ä.
Lässt sich an dieser Stelle auf irgendeine Weise eingreifen, um die Sache zu beschleunigen?
Gruß
wolferl


Antworten zu Suse: starting Cron-daemon:

Hallo,

deaktiviere den "cron" im Runlevel Editor und starte
ihn mal von Hand und wirf einen Blick in die Cron-Jobs welche er ausführt.
Und natürlich ein Blick in's Log.

@kersten:
Deb CRON deaktivieren schaffe ich, aber wie strtet man ihn von hand und überhaupt:Wozu brauche ich ihn?
Gruß
wolferl

Hallo,

rccron start / stop / status / restart  usw
aber immer nur einen ;D

cron übernimmt Jobs vom System und Benutzer die immer zur gleichen Zeit (z.B.) Backup's, Zeit holen, log-Rotationen.
Was er genau macht an deinem System findest du unter
/etc/cron.d
/etc/cron.daily
/etc/cron.hourly
/etc/cron.monthly
/etc/cron.weekly
und unter
/var/spool/cron
für die cron-Jobs von root und deinen Benutzern

@kersten:
In den angegebenen Ordnern (etc, var..) sind keine Einträge zu finden. Wenn ich in Yast im Runleveleditor nachgucke, so sind dort die runlevel 2,3,5 aktiviert. Wenn ich 3 und 5 rausnehme, dauert der Bootvorgang bei " hardware scanning" länger.
Gruß
wolferl

Hallo,

haste neue Hardware eingebaut?
wenn nicht warum soll er dann jedesmal scannen?

@kersten:
Ich habe keine neue Hardware eingebaut, deshalb ist das ja verwunderlich. Nun habe ich wieder die alten Einstellungen im Runlevel-Editor und gedulde mich mit "starting CRON daemon", bis ich das in den Griff bekomme.
Gruß
wolferl

Hallo,

wenn du keine hardware neu eingebaut hast und dieses auch nicht vorhast kannst du die Hardwareerkennung deaktivieren

und wegen crond schau mal in die Log Dateien
...boot
... messages
ob da was drin steht

@kersten:
Ich habe in den Log-Dateien nachgesehen: Nichts Auffälliges.
Dann habe ich nochmals die runlevels 3 und 5 rausgenommen und das hardwarescanning deaktiviert. Mit großem Erfolg: Jetzt wird in Rekordzeit gebootet. Danke für deine Hilfe!
Gruß
wolferl

Hallo,

Bitte ... ;)
schau vielleicht nochmal in den Runlevel-Editor, ist nochwas das was du nicht benötigst?

Nur das Starten was du wirklich brauchst ;)
Alles andere ist ein Sicherheits-Risiko

@kersten:

habe deine Ratschläge umgesetzt und zusätzlich dazu gelernt. Mein System "schnurbelt" jetzt wie eine Nähmaschine. Nochmals vielen Dank!
Gruß
wolferl


« Suse: kshowmail funktioniert nicht mit SuSE 9.3 ?Suse: Internetverbindung mit T-Eumex »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...