Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Root Partition vergrößern

Hallo zusammen,ich möchte gerne die Root Partition eines Linux Servers (Suse Enterprise 10) vergrößern.Mit Paragon klappte das nicht weil nur das verkleinern ging. Welche Möglichkeit habe ich noch ?Egal ob Freeware oder Kauf-Software.Es sollte nur sicher sein.


Antworten zu Root Partition vergrößern:

Hallo.

Du kannst die / Partition nicht verändern, so lange sie 'gemountet' ist.
Lade dir dieses image:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

runter und boote dann von der gebrannten CD.

Damit solltest du Änderungen vornehmen können.

Gruß

EDIT:  Backup nicht vergessen!  ;D

Hi,
auch wenn ich Paragon nicht kenne, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst ein Partition-Magic von vor 15 Jahren konnte das schon. Ich selbe nutze noch Acronis, welches bisher wirklich gute Dienste leistet, aber noch immer nicht mit Ext4 klarkommt. Ja selbst mit einer Inode-Größe über 128Bytes kommt es nicht mehr zurecht. Von daher werde ich mir mal dieses Paragon näher anschauen. Sieht ja auf dem ersten Blick recht ordentlich aus.

Viele ältere Partitions-Tools kennen kein ext4, ext4 gibt es ja auch "offiziell" erst seit Linuxkernel 2.6.28, da gilt es offiziell als stabil  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte und die da drauf befindlichen Partitionen(übrigens alle LinuxExt 3)werden erkannt. Verkleinern geht auch aber nicht vergrößern.

Hast du überhaupt Platz zum vergrößern?


Vllt. wäre mal ein Blick auf deine HDD(Partitionen) interessant!


« Linux / Unix: lautsprecher geht nichtSuse: 11.3 auf Medion (MD 98410) Notebook installieren??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...