Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Fedora installieren

Hallo!
Hoffentlich kann mir jemand helfen -- Fedora scheint hier ja nicht verbreitet zu sein...
Ich möchte dieses OS mal ausprobieren, allerdings ohne Programme wie Evolution, Rhythmbos, Totem, etc.
Eben ein Minimal-Installation.

Ist das möglich? Wie gehe ich da vor?
Über den Paketmanager geht es nicht, da im Zuge der Abhängigkeiten aus Gnome entfernt wird.
Für Hilfe wäre ich dankbar!


Antworten zu Andere: Fedora installieren:

 

Zitat
Fedora scheint hier ja nicht verbreitet zu sein...
Wenn es hier nicht allzu sehr oft auftaucht heißt es ja noch lange nicht das es nicht so verbreitet ist, vllt. liegt es ja daran, dass es damit nicht so viele Probleme gibt wie bei anderen! ;)

Die einfache für dich durchsetzbare Option wäre während der Installation einfach den Button jetzt auswählen zu drücken und dann eben sehr genau auswählen was du willst.

Das allerdings ist für einen Anfänger recht problematisch, da du ja die Pakete nicht kennst und du sicherlich nicht die Beschreibungen der ca 3000 Pakete die auf der DVD sind zu lesen.

Eine zweite Variante wäre eine Kickstart-Installation, die allerdings auch nicht ganz einfach ist

 

 

Zitat
Wenn es hier nicht allzu sehr oft auftaucht heißt es ja noch lange nicht das es nicht so verbreitet ist, vllt. liegt es ja daran, dass es damit nicht so viele Probleme gibt wie bei anderen!
...da spricht wohl ein Fedora-Fan! ;)

Bei Debian (z.B.) gibt es die Möglichkeit bei der Installation eben "nichts" auszuwählen und anschliessend die benötigten Pakete zu installieren. "Minimal-Gnome" installiert man, indem man das Paket Gnome-Core installiert (was leider auch Pakete wie Evolution etc beinhaltet) und anschliessend wieder entfernt: übrig bleibt ein "nacktes", schlankes Gnome, das man bei Bedarf erweitern kann.
Würde das auch bei Fedora funktionieren?
Also:
yum install gnome
yum remove gnome

Gruss

Problem gelöst.  ;D

 

Zitat
Die einfache für dich durchsetzbare Option wäre während der Installation einfach den Button jetzt auswählen zu drücken und dann eben sehr genau auswählen was du willst.

Genau so hat es funktioniert!

Danke!

 

Zitat
...da spricht wohl ein Fedora-Fan!
eigentlich RedHat
Fedora ist ja der "kleine" Bruder ;D

Wenn du eine Instalation per Netzwerk(HTTP/FTP) steht dir dann auch als Desktop XFCE zur Verfügung und dort ist das das Evolution-Zeugs nicht so stark implementiert

« Linux / Unix: Monitor MD7212AZ mit Linux kompatibel?Netbook 10.10 - Sehr Langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...