Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse:[gelöst] Benutzer ohne Passwort ???

Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr allen hier!

Ich habe per Konsole einen neuen Benutzer hinzu gefügt und zu meinem Erstaunen hat die Susie einfach den neuen Benutzer angelegt OHNE ein Passwort für den neuen Benutzer zu hinterlegen.

Also habe ich mich abgemeldet und versucht mich mit dem neuen Benutzer anzumelden was natürlich nicht funzte ohne Passwort.

Den neuen Benutzer habe ich mit folgendem Befehl angelegt:

Zitat
useradd Benutzer

Irgendwie bin ich davon ausgegangen das mich die Susie nach einem Passwort fragt wenn ich einen neuen Benutzer anlege.
In YAST habe ich dann ein Passwort vergeben und alles funzt wunderbar.

Nun meine Frage.
 War der Befehl unvollständig oder warum hat mich die Susie nicht nach einem Passwort gefragt? 
« Letzte Änderung: 07.01.12, 13:11:06 von Rechus »

Antworten zu Suse:[gelöst] Benutzer ohne Passwort ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nein, das ist völlig normal.

wenn Du das Passwort gleich mit setzen möchtest:
useradd -p $(mkpasswd --hash=md5 DasPasswort) DerUser
 :)

gibt es bei Susie noch  (mkpasswd?

ansonsten
 useradd max
 passwd max

und das Password per Hand setzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja - das funktioniert noch  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Danke erst mal für die Antworten.

Hallo,
nein, das ist völlig normal.
Das wusste ich nicht das daß normal ist.
Ansonsten klappt alles auch wenn ich das Passwort gleich mit setze.

Danke und noch ein schönes Wochende

« Suse: [gelöst]Susie 12.1 will nicht ins InternetAndere: svnserver - anderen Port benutzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Handheld
Siehe PDA ...