Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich auf unix apple software ausführen?

Hallo ich habe einen Imac und möchte bei Linux einsteigen, man hat mir nahe gelegt Opensuse sei perfekt dafür und dann erfuhr ich on dem Opensuse basierten "Gnome" was unter unix läuft (oder so) und Mac OS X das ebenfalls tut. Also dachte ich mir "kann es sein das man apple programme auch auf gnome ausführen kann?"

Dazu wollte ich mal eure meinung unt wissen hören ich freue mich auf eure antworten.


Antworten zu Kann ich auf unix apple software ausführen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das wird nicht gehen. Sind zu unterschiedlich.

Mal eine Ansicht

 http://www.lupi.ch/Internet/unixmaclinux.html

gibt es denn ein linux das das kann (vllt windows noch dazu :) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein.

das Problem dabei ist Apple, nicht Linux.

Windows-Programme (sehr viele) kannst Du problemlos unter Linux laufen lassen -> mit wine.
Oder eine komplette Windows-Installtion innerhalb einer der vielen VM's.

Anders herum wäre es bestimmt möglich ->  eine VM unter Apple und dort das BS Deiner Wahl laufen lassen.

 

 

Zitat
Anders herum wäre es bestimmt möglich
Aber sicher! zB Parallels Desktop, VirtualBox, VMware Fusion

eigtl hat apple ja einen linux kernel also könnte ich mit dem terminal alle bash befehle ausführen oder?

Wenn ja gibt es dazu tutorials (bash tutorials)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
eigtl hat apple ja einen linux kernel
nein

Die bash ist trotzdem verfügbar.

Zitat
Wenn ja gibt es dazu tutorials (bash tutorials)
Hunderte!
Einfach mal Tante Google fragen und das passende aussuchen... 

« Ubuntu: Ubuntu und Androidx86 im DualbootSuse: [gelöst]Susie 12.1 will nicht ins Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...