Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: ubuntu neben openSuse

Hallo,

ich habe neben openSuse ubuntu zum ausprobieren installiert. Nun lässt sich, nach einem update von suse, dieses mit dem ubuntu-bootloader, nicht mehr starten.Fehlermeldung "erst Kernel starten"
Kann mir jemand helfen?

Gruß Togo


Antworten zu Ubuntu: ubuntu neben openSuse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
die Situation ist ein wenig verwirrend beschrieben. ;D
Mit Ubuntu-Bootloader ist doch sicherlich Grub2 gemeint oder? ;)
Was startet jetzt noch bzw. nicht mehr?
Von welchem Ubuntu reden wir überhaupt?
Schon versucht Grub zu reparieren?

Hallo,
danke für's antworten.
Es handelt sich um ubuntu12.04 und der bootloader ist Grub2.
Der bootloader ist nicht fehlerhaft. Ich habe opensuse gestartet und ein update gemacht. Es scheint eben auch ein Kernel-update dabei gewesen zu sein. Nun erscheint im bootloader nicht die neue Version von suse. Die Fehlermeldung lautet "erst Kernel laden".
Ubuntu lässt sich starten.
Gruß Togo

hallo.starte ubuntu und versuch mal als root

sudo update-grub

sowas muss dann erscheinen:

 

Zitat
root@aptosidbox:/home/holger# update-grub
Generating grub.cfg ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.5-0.slh.3-aptosid-686
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.5-0.slh.3-aptosid-686
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.5-0.slh.1-aptosid-686
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.5-0.slh.1-aptosid-686
Found linux image: /boot/vmlinuz-3.4-6.slh.1-aptosid-686
Found initrd image: /boot/initrd.img-3.4-6.slh.1-aptosid-686
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
Found memtest86+ multiboot image: /boot/memtest86+_multiboot.bin
  No volume groups found
Found Fedora release 16 (Verne) on /dev/sda1
Found Ubuntu 12.04 LTS (12.04) on /dev/sda2
done
 

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Nun funktioniert wieder der Suse-Start.
Und als Beigabe hat Suse plötzlich meinen Surfstick erkannt und gestartet. Weil das vorher nicht geklappt hat, habe ich Ubuntu überhaupt erst installiert.

Grüße Togo

das musste nach jeder kernelinstallation machen........


« Andere: MacPup Linux - Internetverbindung via eth0 und Kabel auf WLAN-Router. Wie?Andere: Linpus deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...