Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Mikrofon einrichten!

Hallo!
Ich bin Ubuntu-Beginner. Ich habe absolut keine Ahnung und hoffe auf etwas Hilfe von Euch!
Ich benutze Ubuntu 12.10 64 Bit Version.
Alles funktioniert einwandfrei bis auf das Mikrofon.

Über die Audio-Einstellungen habe ich schon bei "Eingang" geschaut. Das Mikrofon ist nicht auf Stumm gestellt, jedoch ist der Aufnahmepegel tot.
Bei Toneingabe von wird mir angezeigt: Analoge Eingabe (Internes Audio) Was auch immer das heißt...

Bitte seit nachsichtig mit der Ubuntusprache, wie gesagt ich habe noch keine Ahnung vom Betriebssystem.

Viele Grüße und vielen Dank

 


Antworten zu Ubuntu: Mikrofon einrichten!:

Zuerst solltest Du die genaue Hardwarebezeichnung nennen, die Du benutzt. Also Micro, Board und ggf. Soundcard wenn im Einsatz.
Wie und wo schließt Du das Micro an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi! Danke für die schnelle Antwort! Wie finde ich das heraus über Ubuntu? Mein Notebook ist ein Ideapad von Lenovo! Mikrofon ist integriert...

Ideapad xxx? Das hat doch auch eine genaue Bezeichnung.
 :)
Hast Du das ohne Betriebssystem gekauft?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein! Es war Windows drauf. Hab Windows dann runtergeworfen.
Der Sticker hinten sagt: Lenovo IdeaPad Z360!  ():-)
Unter Windows hätte ich Dir noch genaueres sagen können aber unter Ubuntu weiß ich leider nicht wie ich an mehr Informationen rankomme...

Versuche es mal mit folgendem Befehl im terminal, danach sollte es funktionieren.

 

echo options snd-hda-intel position_fix=1 | sudo tee -a /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert auch nicht leider... Was mach ich nun??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Tja! Also ich habe leider immer noch keine Lösung.
Herausgefunden habe ich jedoch, dass das Mikrofon über den Audio Recorder sehr gut funktioniert, jedoch leider nicht unter Skype. Mai den Einstellungen von Skype (Version: 4.0.0.8) Steht unter Mikrofon die Einstellung "PulseAudio server (local)". Diese lässt sich auch nicht verändern. Unten finde ich einen Hinweis mit: Offenbar nutz ihr System PulseAudio: Um die Audioeintellungen anzupassen müssen sie daher die Lautstärkeregler Ihres Desktop Managers oder von PulseAudio verwenden.  Irgendwie alles zum verzweifeln....

Deinstallier mal Pulse und verwende ALSA, dann klappts auch mit Skype.
Am besten über den Paketmanager..........

Erscheint vielleicht eine Einstellmöglichkeit, wenn bei
/usr/bin/alsamixer
die Tasten Tab oder F4 gedrückt werden?

ich hatte das gleiche problem mit skype und pulse, skype trägt automatisch pulse ein, mit alsa-mixer konnte ich zumindest nix ändern  :'(


« Linux / Unix: drucker treiber installierenSuse: Programme installlieren DVD spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...