Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

User haben in Putty nur ein $ stehn

Guten Tag

und zwar möchte den umgang mit linux lernen, und hab mir einen Virtuelen Pc mit Debian 6 installiert.

Nun habe ich einen User angelegt und mich in diesen eingeloggt. Bevor ich ein Linux update gemacht habe,
stand dort testuser@hs:/home# und ich konnte den vorherigen Befehl sehen wenn ich die Pfeil Taste nach oben drückte. Doch nach dem Update sehe ich nur noch ein $ und das mit den Pfeil Tasten geht auch nicht mehr.

Nun ist meine frage wie könnte ich das wieder hinbekommen?


Antworten zu User haben in Putty nur ein $ stehn:

testuser@hs:/home#Hier bist Du als root angemeldet.
$Hier bist Du als User angemeldet.
Falls Du als User noch keine Befehle etc ausgeführt hast, wird die History (Pfeil nach oben Taste) auch nicht funktionieren.

Vermutlich hat man dem User vergessen ne ordentliche Shell zu geben.

Blackfire, log dich mal mit einem User ein, der nur ein $ zu sehen bekommt. Tipp dann mal

bash

ein und führe es aus

Das mit dem bash hat geklappt ^^

Damit die User nicht ständig nach dem Login bash starten müssen musst du mal die /etc/passwd checken. => http://en.wikipedia.org/wiki/Passwd

Jeder User ist hier in einer Zeile, am Ende der Zeile sollte /bin/bash stehen. Aber bitte nur für die User, die vordefinierten Zeilen die da schon so stehen lässt du schön in Ruhe


« HP Scanjet 2300cDownload von Erweiterungen nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!