Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Download von Erweiterungen nicht möglich

Hallo Allerseits,

habe gestern UBUNTU 10 neu aufgesetzt.
Alles super und auch die Internetverbindung problemlos eingestellt.
Ein Problem hat sich allerdicngs immer wieder eingestellt:
Ich habe keine Möglichkeit (das rote 'Einfahrt verboten Zeichen kommt immer) irgendwelche Erweiterungen von der Canonical Siete nachträglich zu installieren. Erweiterungen oder extra Software wird nicht geladen - die Internetseiten aber schon...?
Gibts da evtl. in UBUNTU irgendwelche Einstellungen dazu? Firewall? Wie gesagt Seiten ansehen klappt problemlos, nur eben Dateien können nicht geladen werden...?
Freue mich auf Tipps dazu.


Antworten zu Download von Erweiterungen nicht möglich:

 

Zitat
habe gestern UBUNTU 10 neu aufgesetzt.

Ubuntu 10? 10.04 und 10.10 sind ziemlich alt!  :P

 
Zitat
irgendwelche Erweiterungen von der Canonical Siete nachträglich zu installieren. Erweiterungen oder extra Software wird nicht geladen - die Internetseiten aber schon...?

Was heißt hier irgendwelche?
Wenn du etwas nachinstallieren willst solltest du schon wissen was du da überhaupt installieren willst und nicht "irgendetwas" ::)

 
Zitat
Firewall?

Hat rein garnix mit diesem Problem zu tun

Hallo ChrisP!

Wie Werder schon angedeutet hat, werden 10.04 LTS und 10.10 längst nicht mehr unterstützt. Daher dürften auch deine Probleme kommen. Installiere bitte eine der aktuellen Versionen. 12.04 LTS (Langzeitunterstützung), 12.10 oder 13.04. Und nächsten Monat kommt 13.10 raus. Für die LTS-Versionen gibt es 5 Jahre Support, für die anderen nur 9 Monate.

L.G.

Dass es von UBUNTU aktuellere Versionen geben wird hatte ich erwartet. Die Version 10.10 hatte ich noch auf CD vorliegen und hab sie installiert. Ich hab nur 'irgendwelche' geschrieben, um nicht alle Programme hier aufzulisten.
Exemplarisch ging es auch um eine Programm, mit dem man Flash Dateien von einer Mediathek ansehen kann. Das Programm wurde mit besagtem Symbol nicht geladen.
UBUNTU hatte ich mal vor meinem Umstieg auf Mac OS vor einigen Jahren genutzt. Kann man die 'alten' UBUNTU Versionen denn wirklich nicht mehr benutzen...??? Erweiterungen, etc. sind NICHT mehr verfügbar???

Nein, die Paketquellen sind dicht! Da kommt nix mehr! Gerade bei 10.10! Das ist schon jahrelang tot. Bei 10.04 (war LTS) gäbe es immerhin noch Updates für die Serverversion.

Außerdem solltest du nicht mit einem unsicheren System dich und andere gefährden. Deshalb nimm eine unterstützte Version.

L.G.

Na denn werde ich mal nach einem aktuellen System Ausschau halten. Man kann aber nicht aus der 10.10.er Version direkt auf eine aktuellere Version updaten?
Ich muß also das neueste System auf CD brennen und dann das installieren? (Oder geht das ggf. auch direkt von einem USB Stick?
Das 10.10'er System vorher wieder löschen, oder kann das dann in diesem Falle drüber installiert werden?

Danke schon mal.

PS Frage am Rande: Die 'alten und älteren Versionen' von UBUNTU kann man dann wirklich NICHT mehr installieren? Auch nicht auf älteren Geräten, die vielleicht ein wenig 'schwach auf der Brust' sind...?

 

Zitat
Na denn werde ich mal nach einem aktuellen System Ausschau halten.

Downloadportal ubuntuusers

Upgrade ist aus dem o.g. Grund auch nicht mehr möglich. Bei aktuellen Versionen dann natürlich schon.

 
Zitat
Ich muß also das neueste System auf CD brennen und dann das installieren? (Oder geht das ggf. auch direkt von einem USB Stick?
Ja! Ist egal, ob CD oder Stick! Zur Erstellung des Sticks könntest du eine Live-CD (Installations-CD im Testen-Modus) mit dem Startmedienersteller hernehmen oder unter Windows "Unetbootin", das es auch dafür gibt. Oder z.B. das Windows Programm "Yumi" oder andere.

 
Zitat
Das 10.10'er System vorher wieder löschen, oder kann das dann in diesem Falle drüber installiert werden?
 
Kann "drüber" installiert werden. Folge den Anweisungen des Installers oder gehe über den Punkt "Etwas anderes" und weise die Funktion der Partitionen manuell zu.

 
Zitat
Die 'alten und älteren Versionen' von UBUNTU kann man dann wirklich NICHT mehr installieren? Auch nicht auf älteren Geräten, die vielleicht ein wenig 'schwach auf der Brust' sind...?

Doch man kann, wie du ja bei 10.10 gesehen hast. Aber du siehst ja was dabei raus kommt. Die Paketquellen sind geschlossen also keine Sicherheitsupdates und keine Programminstallation auf diesem Weg möglich. Vergiss es also ganz schnell!
Für schwächere Hardware gibt es die entsprechenden aktuellen*buntuversionen. Das sind Xubuntu und Lubuntu aus der *buntu-Familie oder z.B. Linuxmint-Mate oder Bodhi-Linux, beides auf Ubuntu basierend.

Ubuntu mit den Unity und Gnome3 Desktops sowie Kubuntu mit dem KDE-Desktop sind für schwächere Hardware ungeeignet oder laufen erst gar nicht. Nimm als besser gleich eins der oben empfohlenen, wenn du so einen Rechner hast. Oder erzähl mal was du für eine HW hast.

L.G.
« Letzte Änderung: 10.09.13, 17:32:43 von Klaus P »

« User haben in Putty nur ein $ stehnSSD & HDD als Raid1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....