Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Im Moment habe ich XP auf der Platte. Nun Möchte ich auf Linux wecheln. Was mußt

Da XP ausläuft, möchte ich nun Linux als Betriebssystem auf der Platte haben. Was muß ich beachten?


Antworten zu Im Moment habe ich XP auf der Platte. Nun Möchte ich auf Linux wecheln. Was mußt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da XP ausläuft, möchte ich nun Linux als Betriebssystem auf der Platte haben. Was muß ich beachten?

Hallo!

Ich denke zwar, dass die Frage im Linux-Unterforum besser aufgehoben ist, aber dann antworte ich halt mal hier!

Zunächst mal müsste man was über deine Hardware wissen. XP-Rechner haben oft die Angewohnheit etwas älter zu sein und ein neueres Linux, mir einer anspruchsvollen grafischen Benutzer-Oberfläche läuft da ggf. genau so wenig, wie ein neues Windows. Aber es gibt Versionen, die gut mit alter Hardware können.
Ansonsten empfehle ich einfach ausprobieren. So gut wie alle Linuxversionen kann man als Live-Version testen. D.h. es wird in den Arbeitsspeicher geladen ohne etwas am Rechner zu verändern. Darauf basieren i.Ü., kurioser Weise, die meisten Rettungs-CDs für Windows.
Welche Linuxversion man  dann nimmt ist zwar kein Problem, aber die riesige Auswahl an Derivaten und grafischen Oberflächen, ist für den Nutzer, der nur den Microsoftschen Einheitsbrei gewöhnt ist, dann eben doch verwirrend.
Zur Installation selbst, lies dir einfach ein paar WIKI-Infos durch. Hier z.B. für Ubuntu:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation

Und wichtig ist, das du dir im Klaren darüber bist, dass Linux anders tickt als Windows. Man muss sich umgewöhnen. es gibt zwar einige vertraute Software, wie Firefox/Thunderbird oder OpenOffice/LibreOffice aber grundsätzlich läuft Windows-Software nicht unter Linux. Aber es gibt für fast alles eine Äquivalent. Zudem hat man ein sicheres System, das z.B. keine Antivirussoftware braucht.

Weitere Fragen stelle am besten hier dann im Linuxforum.

Gruß

« Letzte Änderung: 05.04.14, 22:50:03 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Moment habe ich das Problem, das ich keine CD oder DVD herstellen kann. Linux hat über 9,49 MB und ich habe nur höchstens 8,7 MB. Kann man denn Linux kompromieren? Oder gibt es CDs oder DVDs die über 10 MB haben?
schwedenopa

Hallo!

 

Zitat
  Linux hat über 9,49 MB und ich habe nur höchstens 8,7 MB. Kann man denn Linux kompromieren? Oder gibt es CDs oder DVDs die über 10 MB haben?
Was meinst du damit? Auf eine CD gehen 700MB, auf eine DVD 4,7GB, auf einen Stick je nach Modell genug für eine Linuxdistri. Außerdem gibt es nicht "das Linux".

Bitte beschreibe genau,was du meinst!

Und noch mal, das ist hier das Windows-Unterforum! Deine Fragen gehören ins Linux-Unterforum!

Gruß

Hinweis:
Ich konnte das Thema eben erst jetzt verschieben, das die Funktion gestört war.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

lies dir mal einfach das durch, hier steht eigentlich alles wo du brauchst, um Ubuntu zu installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Da du sicherlich nicht ein neuer PC hast, würde ich hier z.B xfce (xubuntu) oder sogar LXDE (lubuntu) installieren

http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware


lg

« Letzte Änderung: 07.04.14, 21:15:04 von imhotep »

« Ersatz für Windows XPUbuntu-Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...