Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Drucker Epson WF-3520 unter Linux installieren/ Druckertreiber finden?

Hallo,

habe gerade neu mit Linux zu tun, davor nur Windows als Betriebssystem und nun stellt sich die Frage wie bekomme ich eigentlich meinen Drucker zum laufen?!!!!

Ich habe einen Epson WF-3520 mit einer Wifi Funktion so daß er ohne Kabel drucken kann.
Der Drucker war teuer und ich mag Ihn, hoffe jemand kann mir helfen das er auch unter Linux druckt sofern dafür Software vorhanden ist!!!! Weiß jemand wo es dafür Treiber gibt?!!! und wie mache ich das mit der Installation?!!!!

Danke für alle Helfer :-*


Antworten zu Drucker Epson WF-3520 unter Linux installieren/ Druckertreiber finden?:

einfach mal anschließen, und gucken ob er erkannt wird.
welche distri nutzt du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier:
http://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
Bitte nur die Bezeichnung WF-3520 eingeben.
Als Betriebssystem natürlich Linux  ;)

« Letzte Änderung: 22.07.14, 10:04:57 von opelmeister »

...und hier noch eine Anleitung zu Epson Geräten unter Ubuntu: Klick mich!

Epson ist leider nicht die beste Wahl für Linux. Vor allem HP aber auch Brother unterstützen Linux sehr gut.

L.G.

Zitat
Epson ist leider nicht die beste Wahl für Linux.
Warum das nicht? Von Epson gibt es genauso gut Treiber wie von HP oder Brother. Und das nicht erst seit kurzem.
Die sind sogar in manchen Distributionen (z.B. openSUSE)dabei, obwohl von Epson. und openSUSE vermeidet Treiber die unter einer proprietären Lizenz stehen. Die Installation verläuft genauso leicht oder schwer wie mit jeden anderen Treibern.
Von Brother gibt es bei openSUSE keine Treiber.
Und ich rede nicht von openprinting.

Dies soll keine "Lobhudelei" auf Epson sein, sondern nur klarstellen, das die oben gemachte Äußerung eine private Meinung ist.

« Linux Fragen und Hilfestellungen als VideoWord und Exel mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit einem Laser auf da...