Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich Linux (mint) auf mein neues Notebook ?

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft: Acer Aspire E5 - 771 - 32B4 und möchte dort Linux raufspielen.
Auf diesem Acer ist bisher noch kein Betriebssystem.
Ich habe ein anderes Notebook - Toshiba Satellite-Pro, auf dem Linux mint ist.
Außerdem habe ich eine externe Festplatte.
Wie kriege ich Linux (mint) auf mein neues Notebook ?


Antworten zu Wie bekomme ich Linux (mint) auf mein neues Notebook ?:

Hallo!

Da du einen neuen Rechner hast, hast du kein BIOS mehr, sondern den Nachfolger UEFI. Lies dir dazu bitte mein WIKI zu dem Thema ausführlich durch:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P

Wichtig! Falls im UEFI/BIOS Secureboot auf "enabled" steht, musst du das für eine Linuxmint-Installation (Mint kann kein Secureboot) deaktivieren, was bei Acer-Rechnern mitunter recht knifflig ist. Überlegenswert ist daher ggf.  ein richtiges Ubuntu zu installieren und nicht den Ableger. Das kann Secureboot.

Gruß

« Letzte Änderung: 10.06.15, 19:07:27 von Klaus P »

Vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich dich freundlich bitten, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie ich Ubuntu auf das neue Notebook spiele?
Danke.

Ergänzung:
Auf der von dir konzipierten Seite, die bestimmt gut ist, sind mir, ehrlich gesagt, zu viele Informationen enthalten.
So kompliziert kann es doch nicht sein.

Also: Wenn du mir das Schritt für Schritt für meinen konkreten Laptop darstellen würdest, wäre ich dir dafür sehr dankbar.

Hallo!

Das Thema ist komplex, und im Vergleich mit anderen WIKIs habe ich mich nur auf das wesentliche beschränkt.

Alles, was du wissen musst steht im Bereich Installation: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P#Installation

Da ich deinen konkreten Laptop nicht besitze kann ich nur allgemeines zum Thema sagen. Die Besonderheiten und Voreinstellungen (wichtig!) deiner UEFI-Firmware, insbesondere der Bootbereich, sind mir nicht bekannt. Ratschläge kann man daher nur geben, wenn du diese hier nennst.

Gruß

Was würdest du an meiner Stelle für so eine Aufspielung von Linux bezahlen - was ist der Marktpreis dafür und wer macht das (in Hamburg)?

Hallo!

Nun, ich würde dafür gar nichst bezahlen, da ich es 1. mit einiger Sicherheit selbst schaffen würde und mir 2. Hardware anschaffen würde, wo ich sicher sein kann, dass es auch klappt (http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P#Vorsicht_bei_bestimmten_Modellen).

Da HH ca. 500Km entfernt von mir liegt kann ich dir da keinen Tipp geben.

Jetzt aber mal ernsthaft. Geh doch einfach mal ins Set-UP (UEFI/BIOS), dort in die Booteinstellungen und notiere dir bitte die aktuelle Einstellung und was es sonst noch für Optionen gibt. Also z.B. UEFI/UEFI-Only/Both/CSM/Legacy. Des weiteren, ob Secureboot auf "enabled" oder "disabled" steht. Das sollte doch wohl machbar sein. Das psotest du dann hier, und dann sehen wir wie es weiter geht.

Wäre Win8 vorinstalliert, wüsste ich die Einstellungen, da der Rechner aber ohne OS, kann dort alles möglich eingestellt sein.

BTW: Genau die gleichen Probleme hättest du mit einer neuen Windowsinstallation bzw. ggf. noch mehr, da Win7 auch nicht so ohne weiteres mit spielt.

Gruß

 

« Letzte Änderung: 10.06.15, 23:31:21 von Klaus P »

Dumme Frage,excuse-moi:

Wie gehe ich ins Set-up (und dort in die Booteinstellungen)?

Das ist bei den verschiedenen Herstellern und Modellen unterschiedlich geregelt. Man muss i.d.R. gleich nach dem Einschalten des Rechners eine bestimmte Taste drücken (mehrmals schnell hintereinander). Oft ist das eine der unteren F-Tasten oder auch esc. Aber bitte nicht verwechseln mit dem direkten Bootmenü, das i.d.R. über eine der höheren F-Tasten gestartet wird.
Schau ins Manual deines Rechners, da steht das alles drin.

Bist du im Set-UP, gibt es irgendwo einen Bereich Boot/Booteinstellungen, dort findest du die gewünschten Einstellungen. Secureboot kann aber auch im Bereich Sicherheit zu finden sein.

Gruß

« Letzte Änderung: 11.06.15, 11:20:34 von Klaus P »

Das Manual habe ich leider nicht mehr.
Ich habe gelesen, bei Toshiba ist es meist die Escape-Taste, kann auch F1 oder F2 sein.
- Und wenn ich die Angaben notiert habe, wie kriege ich den Rechner dazu, weiter hochzufahren?
- Und wie suche ich im Set-up "Booteinstellungen" und "Sicherheit"?

 

Zitat
Das Manual habe ich leider nicht mehr.
Die Existenz des Internets ist dir aber schon bekannt: Acer Support

 
Zitat
Ich habe gelesen, bei Toshiba ist es meist die Escape-Taste, kann auch F1 oder F2 sein.
Wen interessiert Toshiba? Du hast einen anderen Rechner, also informiere dich zielgerichtet (s.o.).

 
Zitat
- Und wie suche ich im Set-up "Booteinstellungen" und "Sicherheit"?
Du kannst doch lesen! Öffne das Set-Up und es zeigt dir seine Untermenüs. Navigieren wirst du vermutlich mit den Pfeiltasten müssen.

 
Zitat
Und wenn ich die Angaben notiert habe, wie kriege ich den Rechner dazu, weiter hochzufahren?
Wenn du die Angaben hast, postest du sie hier erst mal. Schaltest den Rechner also eh aus. Je nach dem, welches Installationsmedium du benutzen willst, also DVD oder USB-Stick, muss man ggf. die Bootreihenfolge noch mal ändern. Der Rechner bootet dann automatisch in den Installationsvorgang.

Ich lege dir das hiermit noch mal ans Herz: DAS STEHT ALLES IN DEM WIKI DRIN, BZW. IN DEN VERLINKTEN WIKIS ZUR INSTALLATION. Dafür sind die geschrieben worden!!!! Nimm dir die Zeit und sage nicht von vorne herein, dass dir das zu viele Infos sind etc.  Forenhilfe kann immer nur Hilfe zur Selbsthilfe sein!

Gruß

Die Existenz des Internet ist mir bekannt, sonst würde ich hier nicht posten.
Auch wenn du jetzt den Kopf schütteln wirst, ich dachte, es ginge um den alten Rechner, von dem aus ich Linux überspielen will.
Der Acer ist noch nicht geliefert worden.
Bitte jetzt keine arrogante Antwort, danke.

Was soll ich dazu jetzt sagen? Mit der Info, dass du den Rechner noch gar nicht hast, hättest du schon mal raus rücken können.

Davon, dass du "Linux überspielen willst", war bisher auch nicht die Rede gewesen. Was verstehst du darunter?

Du willst Linux auf dem neuen Rechner installieren, daher ist der alte Rechner erst mal uninteressant, zumal er (vermutlich) kein UEFI-Rechner ist.

Warte doch erst mal, bis der neue Rechner da ist. Vielleicht geht ja auch alles ganz problemlos. Nur bei den blöden "UEFI-Firmwares"  weiss man halt nie! Daher ist es immer gut, sich vorher zu informieren.

Ob das nun arrogant war oder nicht......, leicht machst du es einem aber nicht.

Gruß


« Ubuntu: System startet nicht mehr richtigNotfall CD fuer UbuntuGnome burnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...