Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie bekomme ich xp auf mein neues Laptop auf dem Vista vorinstaliert ist?

Ich habe seit ein paar tagen den Pavilion dv9000 Entertainment. Auf dem ist Vista vorinstaliert. Ich möchte aber XP drauf haben,weil unter vista einige Programme nicht laufen. Ich habe eine zweite Festplatte fertig gemacht und versucht es auf einer 2ten patition zu instalieren. Aber es kommt immer keine Festplatte gefunden. Was muss ich machen das ich beide Betriebsysteme zum laufen bekomme. Ach ja eine Vista CD war nicht dabei.



Antworten zu Wie bekomme ich xp auf mein neues Laptop auf dem Vista vorinstaliert ist?:

kann es sein, das du sata platten hast? dir fehlen die treiber 

Ferne kannst du nicht nachträglich XP zu Vista installieren. Es wird immer die ältere Version zuerst installiert.
Ausnahme, wie in diesem Falle, es sind 2. Festplatten verfügbar. Mit dem Bootmanager Grub (Freeware aus dem Linuxbereich) erhält man zuerst eine Startauswahl der Betriebssysteme. Das besondere an Grub ist nun das es die Möglichkeit gibt die Reihenfolge der Festplatten mittels >>map<< zu vertauschen, denn Windows will immer von der ersten Partition der ersten Festplatte starten. Ist XP nun auf der ersten Partition der 2. Festplatte, kann es nur starten wenn Grub die Festplatten vertauscht, wodurch Windows XP dann scheinbar von der ersten Partition der ersten HD starten würde.
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Windows-Multiboot-mit-GRUB/8345.html

ZUerst aber unbedingt prüfen ob für den Laptop überhaupt Treiber für XP verfügbar sind, sonst ist alle Mühe umsonst.

Ich habe Ende Janur 2008 ein HP Pavilion dv6700 gekauft mit Window Vista. Leider kann ich das Vista nicht in allen Fällen gebrauchen, deshalb habe ich mich entschlossen auf Windows XP umzustellen. Was kann ich diese Umstellung erreichen. besten Dank für die Auskunft


« Mail/s lassen sich nicht öffnenWin XP: Fujitsu Amilio Pro V3515 Treiber Fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...