Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: $HOME directory is out of space

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten SuSE 9.0 prof. gekauft und bin so langsam dabei mich in die Linux-Welt hinein zu denken...
Nebenbei habe ich noch Win ME installiert, was wahrscheinlich keine gute Idee ist aber für Notfälle ganz praktisch.

Seit Gestern bekomme ich die Fehlermeldung:

The following installation problem was detected while trying to start KDE:

$HOME directory (/home/PrinceB./) is out of space

KDE is unable to start

Wenn ich nun auf OK klicke erscheint die 2. Fehlermeldung:

Could not start ksmserver. Check your installation

Wenn ich nun wieder auf OK klicke werde ich zum Anmeldebildschirm weitergeleitet und das eben beschriebene Spiel kann von vorne beginnen.
Ich habe 2 Festplaten, eine 4 GB die als Master läuft und eine 40 GB die als Slave läuft. Auf beiden ist jeweils mindestens 2 GB platz, ich verstehe also den Hinweis "is out of space" nicht.

Bin für jeden Hinweis Dankbar
MfG
Prince B.


Antworten zu Suse: $HOME directory is out of space:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Was zeigt denn
 ls -l /home
und
 df -h

?

Gruss

Ullrich

ls -l /home
drwxr-xr-x  3 root   root  72 sep23 2003.
drwxr-xr-x 21 root   root 488 oct5 2004..
drwxr-xr-x 54 princebomel root 2856 oct5 14:24PrinceB

df -h /home
df: warning: cannot read table of mounted filesystem: No such file or directory

Filesystem      size  used avail use mounted on
-               3.0G  3.0G 4.0K 100%   /

MfG
Prince Bommel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Sieht merkwürdig aus!

Du hast eine root partition auf filesystem "-"
mit 3GB, wovon nur noch 4KB frei sind.

bitte ruf nochmal auf (als root)

fdisk -l
df -h
(ohne /home hintendran)

Es sieht echt so aus als ob nur 3G für Linux partitioniert wären.

Wenn das der Fall ist, machen wir da weiter,
aber geb bitte zuerst die beiden Befehle ein und poste das Ergebnis!


Gruss

Ullrich




fdisk -l

Disk /dev/hda: 8455 MB, 8455200768 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1027 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device   Boot  Start   End  Blocks  Id   System
/dev/hda1    *      1     540 4337518+  c   Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2          541    636 771120   82   Linux swap
/dev/hda3          637    1027 3140707+ 83 Linux

Disk /dev/hdb: 40.0GB, 400020664320 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4865 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

  Device   Boot    Start   End  Blocks Id  System
/dev/hdb1            6    4865 39037950 c  Win 95 FAT32(LBA)


df -h

Filesystem  Size  Used  Avail  Use Mounted on
/dev/hda3   3.0G  3.0G  0      100% /
/dev/hda1   4.2G  2.6G  1.6G   63%  /windows/C
/dev/hdb1    38G   36G  2.1G   95%  /windows/D
tmpfs       189M    0   189M    0%  /dev/shm

MfG
Prince Bommel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Deine /dev/hda3 (/) Partition ist zu klein.
Sie ist voll.

Die anderen Partitionen auf der ersten Festplatte geben auch nicht mehr viel her.

Wieviel ist denn auf der 2-ten Platte noch frei?

Ullrich

Hallo,

@Ullrich

Wieviel ist denn auf der 2-ten Platte noch frei?
???
dev/hdb1    38G  36G  2.1G  95%  /windows/D   ;D
                                  ^

Gruss Kersten

Die Partitionierung hat der SuSE installer automatisch vorgenommen.
Wenn hda3 die Festplatte ist, mit der Linux ausschließlich arbeitet, woher kommt der Speicher von hda3 und, viel wichtiger, wie kann ich ihn vergrößern, ohne das ganze system neu zu installieren um die Partionierung zu verändern?

MfG
Prince B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich dir empfehlen würde ist

a)-------------------------
auf der zweiten Platte (danke kersten!) alles zu löschen, was du nicht mehr brauchst, defragmentieren, und dann dort mit dem Partitionierer eine neue Root-Partition anlegen, und dein System rüberzukopieren (kann dir sagen/schreiben wie das geht). Dann alles auf /dev/hda3 löschen und /dev/hda3 als neue /home partition einhängen (fstab ändern).
Wenn KDE nicht mal mehr die Defaultdateien anlegen kann, wirst du auf deinem jetzigen System auch keine anderen Programme mehr installieren können. Also kommst du um eine neue root Partition fast nicht herum.

b)--------------------------
oder aber ... nachdem du auf der zweiten Platte alles frei gemacht hast, eine Ext3 oder ReiserFS Partition anlegen und dein Linux noch mal ganz neu aufsetzen.


Was wäre dir denn lieber? Hast du schon viel mit deiner jetzigen Installation gemacht?

Gruss

Ullrich

Ok!

Ich bin jetzt so weit, ich denke für mich kommt am ehesten die erste Variante in Frage.
Auf hdb1 habe ich jetzt ca.14 GB Speicher frei gemacht und defragmentiert!

Gruß
Prince B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Hier ist meine MAIL

pohl.sigwanz <at> NOSPAM freesurf.ch

<at> durch @ austauschen, NOSPAM und spaces weglassen.

Warum?

Ich schick dir dann per MAIL einen Installer für ein Partitionierungsprogram (nur zum Test natürlich ;-) ).

Wenn du z.B. schon PartitionMagic hast, würde sich das natürlich erübrigen.

Damit kannst du dann

- auf der zweiten Platte die Windows Partition von hinten her um 10G verkleinern,

- im freien Bereich eine 10G Ext2 Partition anlegen

- die 3G Linux Partition auf der ersten Platte löschen

- und die Windowspartition auf der 1. Platte so vergrössern, dass die Platte wieder vollständig gefüllt ist.

Wenn alles klar geht, wird bei einer Neuinstallation SuSE die neue 10G Partition als "/" directory übernehmen. Wenn nicht helfen wir halt dann etwas nach.

Warum z.B. Partition Magic? ... "parted" (dem Tool bei SuSE) trau ich noch nicht ganz, wenn es ums verlustfreie Grössenändern geht.

Also bis denn

Ciao
Ullrich

Alles Klar soweit
erstmal Danke
Prince B.


Wenn alles klar geht, wird bei einer Neuinstallation SuSE die neue 10G Partition als "/" directory übernehmen. Wenn nicht helfen wir halt dann etwas nach.


Gibt es auch eine Möglichkeit die Neuinstallation zu umgehen? um e-maildaten etc. zu sichern?

« Andere: Suche Linux!!!Suse: Kann CD 4 nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...