Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: swap space

Hallo! ich möchte endlich auf Linux (suse 9.2) umsteigen und verzweifel an meinem alten Rechner. Da er nicht von CD starten will obwohl ich "von CD starten" im Bios eingestellt habe habe ich nun Disketten gemacht. Alles läuft wunderbar bis zu dem Punkt wo mir der Instalationsassisten sagt, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist und ich den Pfad für den Swap space angeben soll. ICh weiß zwar, was swap space ist aber mir ist vollkommen schleierhaft, wie ich ihn einrichten kann- zumal ich vor der Neuinstalation einmal "format C" gemacht habe und eigentlich nicht Windows 1998 wieder drauf spielen wollte bevor ich Linux nun drauf spiele.  
ICh würde mich riesig freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Danke!


Antworten zu Suse: swap space:

Hallo,

wenn Du mit dem Gedanken spielst, Windows wieder zu installieren solltest Du dies zuerst machen. Die Windowsinstallation löscht sämtliche fremde Betriebssysteme. Der Trick liegt in der manuellen Partitonierung.

Starte Dos lege dir mit Fdisk eine primäre Partition an für Windows, 2 GB sollten für Win98 reichen. Den Rest der Platte läßt Du völlig leer!! Nun installierst Du win98 wie gewohnt.

Anschließend die Susie. Übernehme einfach alle automatischen Vorschläge. Bedenke das Deine Platte genug Reserven hat. !0 GB
sollten es für die Susie schon sein. ( 5 GB min. ) sonst wirds
nichts mit der Installation. Was brauchst Du noch ? mindestens 128 MB RAM und nen Pentium ab 233 Mhz. Mehr schadet absolut nicht.

Have a lot of fun



 

Nabend!
Schreibe mal was du fuer einen Rechner hast(Hardwaredetails).

Gruss Burner

Super, danke dass du so schnell geantwortet hast. Im FDisk lässt mich mein Computer nichts ändern. wenn ich z.B. logisches Dos D löschen bzw. umbenennen will sagt er mir, dass ich nicht darf. Und dos selber löschen was angeblich auf C liegt, also auf der esten Partition erscheint mir auch nicht sinnvoll- zumal mein Computer auch da wieder sagt, dass ich nicht darf....

Hallo,

das Löschen funktioniert nicht aus dem laufenden Windows heraus!

Du muust den Rechner mit der Win98 Startdisk oder der Win98 CD im Dosmodus starten und am Dosprompt fdisk aufrufen. dann gehts.

Have a lot of fun


« komplett-Deinstallation von linux mandrake 9.2Suse: 9.2 ausm Netz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...