Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage:Treiberinstallation

Mein Computer-System:laptop, ubuntu 15.10
            
Installiertes Betriebssystem: ubuntu 15.10
Hallo Leute
Wer kann mir helfen oder einen Tipp geben?

Ich nutze ausschließlich Ubuntu 15.10
neuer Drucker Epson wf-2630 zugelegt
scannen klappt  nicht. „…. neuen Treiber installieren! ….“
den Treiber (iscan-bundle-1.0.0.x64.dep.tar.gz) habe ich bei Epson runter geladen
aber: wie installiere ich ihn?

Hans


Antworten zu Ihre Frage:Treiberinstallation:

Hallo!

Frage das allwissende Ubuntuusers WIKI: https://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/Epson/

Die weiteren Links unten beachten!

BTW: Dass 15.10 nur noch Support bis Juni hat, ist dir bekannt? Die neue Langzeitversion 16.04 ist im April erschienen.

Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus
vielen Dank für deinen schnellen Hinweis, aber .....
den Treiber habe ich, weiß aber nicht wie ich ihn installiere.
Ich bin schon über "80" und etwas langsamer im Begreifen  :o.
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Freaks,
meine Frage von heute morgen staht imer noch im Raum. Findet denn niemand eine Lösung für den "alten Knacker"?
Bitte Hilfe!
Hans

Hallo!

Auch wenn ich kein Freak (mehr) bin, versuche ich mal zu helfen.  :)

1. Du hast dir hier
http://support.epson.net/linux/en/iscan_c.php?version=1.0.0
das Treiberpaket mit der Endung ".deb", in der richtigen Architektur, also 32 oder 64 Bit, herunter geladen?

2. Falls ja, Rechtsklick auf die Datei und "Hier entpacken" anklicken. Dann wird der entpackte Ordner in dem gleichen Ordner, vermutlich "Downloads" abgelegt.
Öffnest du diesen, findest du 3 Unterordner mit Treibern.

3. Zunächst installierst du dir aber erst mal folgendes Programm zur Installation von .deb-Paketen. Es heißt "gdebi". Zu installieren entweder über deine Softwareverwaltung oder per Terminal mit dem Befehl
sudo apt-get install gdebi

4. Nun kehrst du zu dem herunter geladenen Treiberordner zurück. Als erstes öffnest du den Ordner "data". Nun Rechtsklickst du auf das Treiberpaket und wählst oben den Punkt "mit gdebi öffnen" (oder so ähnlich) aus. Der Treiber und eine weitere runter zu ladende Abhängigkeit wird installiert.
Als nächstes wiederholst du das mit dem Treiber aus dem Ordner "core" und ggf. wenn es netzwerkfähig sein soll, mit dem Treiber aus dem Ordner "plugins".

Nachzulesen ist das Prinzip hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Epson/
Nur habe ich anstatt des Terminalbefehls "dpkg", den grafischen Installer "gdebi" genommen, was mir hier einfacher erscheint. Aber selbstverständlich kannst du auch nach dieser Anweisung vorgehen. Weitere Erklärungen findest du dort auch. Und in der obigen Auflistung ist dein Gerät ausdrücklich aufgeführt als kompatibel.

Habe auch noch keinen Epson unter Linux eingerichtet, da Epson, rein linuxspezifisch, nicht erste Wahl ist, wie man auch an diesem Prozedere hier sieht. Bei HP geht das alles viel einfacher (alle Treiber schon an Bord).

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 06.05.16, 19:06:03 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und Guten Morgen,
vielen Dank für die Mühe und die schnelle Hilfe. Ich werde den Weg beschreiten und versuche mein Glück.
Ein frohes Pfingstfest

Hans aus Zeuthen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, .... danke,
es hat geklappt
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ::)
Hallo Klaus P,
ich melde mich erneut, weil ich das gleiche Problen (in ähnlicher Form) jetzt wieder habe. (Meine gestrige Anfrage schildert das)
Wenn ich Ihren obigen Vorschlag jetzt abarbeite, und bei Systemeinstellungen der Drucker anklicke, zeigt er mir meinen Drucker an. Der PC sucht dann nach Treibern und schlägt dann <epson-escpr< vor. Wenn ich das dann mache, fährt sich der Rechner fest.
Was mache ich denn nun wieder falsch? Es ist zum Verzweifeln.
Freundl. Grüße
jowi35

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
::)
Hallo Klaus P,
ich melde mich erneut, weil ich das gleiche Problen (in ähnlicher Form) jetzt wieder habe. (Meine gestrige Anfrage schildert das)
Wenn ich Ihren obigen Vorschlag jetzt abarbeite, und bei Systemeinstellungen der Drucker anklicke, zeigt er mir meinen Drucker an. Der PC sucht dann nach Treibern und schlägt dann <epson-escpr< vor. Wenn ich das dann mache, fährt sich der Rechner fest.
Was mache ich denn nun wieder falsch? Es ist zum Verzweifeln.
Freundl. Grüße
jowi35
PS: Der "obige Vorschlag" ist vom 06.05.2016!

Hallo an hilfswillige Menschen.

Zur Präzisierung meiner vorangegangenen Anfrage:
- ich habe das Treiberpaket mit der Endung ".deb" 64 Bit runtergeladen. Dann habe ich das Programm  >gdebi<  mittels Befehl > sudo apt-get install gdebi< installiert.
- Danach wurde >iscan-bundle-1.0.0.x64.deb geöffnet und die Ordner >core<, >data< und >plugins<  wurden einzeln geöffnet.

Danach passiert das, was ich vorher geschildert habe: nämlich Nichts! Und ich komme nicht weiter. Weiterhin ist auch wichtig: Ich spreche kein englisch! (Als 82jähriger gibt man sein „Spielzeug“ aber nicht gern auf)

Freundliche Grüße
« Letzte Änderung: 24.08.16, 12:47:36 von jowi35 »

Hallo!

Wie gessgt, Drucker und speziell Epson nicht gerade meine bevorzugte Materie. Frage hier nach!
Dort sitzen die Profis!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PS: Der "obige Vorschlag" ist vom 06.05.2016!

Hallo an hilfswillige Menschen.

Zur Präzisierung meiner vorangegangenen Anfrage:
- ich habe das Treiberpaket mit der Endung ".deb" 64 Bit runtergeladen. Dann habe ich das Programm  >gdebi<  mittels Befehl > sudo apt-get install gdebi< installiert.
- Danach wurde >iscan-bundle-1.0.0.x64.deb geöffnet und die Ordner >core<, >data< und >plugins<  wurden einzeln geöffnet.

Danach passiert das, was ich vorher geschildert habe: nämlich Nichts! Und ich komme nicht weiter. Weiterhin ist auch wichtig: Ich spreche kein englisch! (Als 82jähriger gibt man sein „Spielzeug“ aber nicht gern auf)

Freundliche Grüße
Hallo Zusammen!
Vielen Dank für eure hilfreichen Gedanken u. ä.. Inzwischen hat sich bei mir alles (von selbst?) erledigt. Nachdem das upgrade auf 16.04 endlich geschafft war, waren meine Druckerprobleme plötzlich wie weg geblasen.
Danke für eure Hilfe

« WLAN Signalstärketastaturbeleuchtungs fehler bei toshiba satellite p775 3d »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...