Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Mint 17.3 KDE DVD laufwerk ist weg ...

Hi Linux Freunde!
Habe irgendwie mein CD/DVD brenner aus dem System geschmissen
Linux Mint KDE 17.3 auf einem Compaq 6910p laptop.
Wenn ich K3b starte : bekomme ich folgende Nachricht:Problem bei der Systemeinrichtung / Es wurde kein optisches Laufwerk gefunden. Kann mit VLC auch keine CD oder DVD mehr starten. In der Geräteüberwachung sehe ich auch nix. (CD / DVDs sind in Ordnung und das Laufwerk ist aber da und funktioniert z.B. beim booten - ich kann damit  eine Linux Live CD starten) aber im installierten Mint 17.3 KDE ist das CD/DVD Laufwerk weg.

Wie kann ich dies wieder installieren/mounten und zum laufen bringen ...

Vielen Dank vorab.
VG   M.


Antworten zu Linux Mint 17.3 KDE DVD laufwerk ist weg ...:

Also für mich klingt es am plausibelsten, dass das Laufwerk entweder schrott ist oder schon im BIOS bzw UEFI deaktiviert wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt - das Laufwerk ist in Ordnung - ich kann damit eine Live Linux DVD/CD starten bzw booten und  der Witz  in der LIVE Distro ist das Laufwerk wieder da ...  -da kann ich es auch sehen ....
im BIOS ist es auch da   ...
nur wenn ich in meine Installation boote fehlt das Laufwerk
(habe ich wohl irgendwie weggeschossen ...
VG
M.

Ich hab noch nie gehört, dass man sowas VERSEHENTLICH machen kann!!  ::)
Selbst absichtlich wüsste ich nichtmal aus dem Stehgreif wie man ein optisches Laufwerk komplett rausschmeißt. Du schreibst auch rein garnix darüber was du zuletzt am System gemacht hast.


« Bitte um Auswertung SmartcontrolEinfach Hilfe! z.B. Pipelight etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...