Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

USB-Stick wird nicht erkannt

Hallo allerseits,
da ich nach 90 Minuten Internet-Suche und diversen Versuchen nicht weiter komme, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat.

Ich habe Probleme mit einem USB-Stick, der nicht mehr erkannt wird.
Unter diskpart und Gparted wird er nicht angezeigt. Windows Laufwerksverwaltung erkennt zwar, dass etwas eingesteckt ist, kann jedoch nichts damit anfangen.

Einzige, was ich bisher raus bekommen habe ist mit dem Linux Terminal:

lsusb
Bus 003 Device 018: ID 1f75:0917 Innostor Technology Corporation

udevadm info -q all -n /dev/bus/usb/003/018
P: /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-7
N: bus/usb/003/018
E: BUSNUM=003
E: DEVNAME=/dev/bus/usb/003/018
E: DEVNUM=018
E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb3/3-7
E: DEVTYPE=usb_device
E: DRIVER=usb
E: ID_BUS=usb
E: ID_MODEL=Intenso_Ultra_Line
E: ID_MODEL_ENC=Intenso\x20Ultra\x20Line
E: ID_MODEL_ID=0917
E: ID_REVISION=0001
E: ID_SERIAL=Innostor_Intenso_Ultra_Line_0123456789ABCDEF
E: ID_SERIAL_SHORT=0123456789ABCDEF
E: ID_USB_INTERFACES=:080650:
E: ID_VENDOR=Innostor
E: ID_VENDOR_ENC=Innostor
E: ID_VENDOR_FROM_DATABASE=Innostor Technology Corporation
E: ID_VENDOR_ID=1f75
E: MAJOR=189
E: MINOR=273
E: PRODUCT=1f75/917/1
E: SUBSYSTEM=usb
E: TYPE=0/0/0
E: USEC_INITIALIZED=780826905

Weiß jemand, wie ich es letztendlich schaffe, den USB-Stick wieder zu verwenden? Die Daten darauf können gelöscht werden.

Beste Grüße
Alex


Antworten zu USB-Stick wird nicht erkannt:

Schonmal davon gehört, dass USB-Sticks auch kaputtgehen können?

teste ihn an einen anderen Rechner.

Gib im Linux Terminal mal ein
sudo fdisk -l
Das hinten ist ein kleines L. Wird der Stick hier erkannt, kannst du mit
sudo fdisk -o /dev/sdX
eine neue Partitionstabelle in msdos anlegen. Für X natürlich den entsprechenden Laufwerksbuchstaben setzen (Aufpassen dass du das richtige erwischst!!).Dann probieren, ob er von den anderen Programmen erkannt wird und neu formatieren. Link: https://wiki.ubuntuusers.de/fdisk/
Ich hatte schon öfters die Erfahrung gemacht, dass fdisk, LWs erkennt, die parted (und dessen grafische Oberfläche Gparted) nicht erkennt. Den Versuch ist es wert. Ggf. mal die Terminal-Ausgabe hier posten.

Ansonsten ab in die Tonne!

Gruß

« Letzte Änderung: 30.10.17, 23:33:00 von Klaus P »

mit sudo fdisk -l werden leider nur die normalen Festplatten erkannt.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, gerne her damit^^
Ansonsten fliegt der wohl doch mal in die Tonne. Etwas schade nach knapp einem Jahr.

Moin!

Kannst noch mal Testdisk https://de.wikipedia.org/wiki/TestDisk laufen lassen. Das ist meist so der letzte Rettungsanker. Läuft auf Ubuntu/Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplatten_Problembehebung/#Defekte-Partitionstabelle

Gruß

Das Teil wird doch schon unter gparted nicht erkannt. Er soll den Stick an einem anderen Rechner anschließen und testen. Vllt ist an diesem Rechner ja der USB-Controller schrott oder so.

Moin!

Zitat
Das Teil wird doch schon unter gparted nicht erkannt.
Na ja, das heißt erst mal nichts!
Zitat
Vllt ist an diesem Rechner ja der USB-Controller schrott oder so.
Da hast du Recht!

Gruß
Moin! Na ja, das heißt erst mal nichts!

Und wieso soll das nix heißen? wieso soll gparted keine Sticks anzeigen, sind doch auch blockdevices!  [???]

TestDisk zeigt sogar eine Festplatte weniger an als GParted.
Der Stick ist aber nicht dabei.

Danke trotzdem für die Idee.

Hallo wie ist denn die Ausgabe von lsblk ?

Wenn der Stick angezeigt wird bitte die Ausgabe detailieren:

lsblk -d <devicenumbner> -v

z.B.

lsusb -d 0bda:0153 -v


Ich kenne solche Probleme. Ich habe auch USB-Sticks die ich bei Linux nicht verwenden kann. Da ist glaube ich der Intenso Ultra Line dabei. Ich habe aber auch Einige die habe ich unter MS-Windows Me formatiert (also FAT32) und danach funktionierten sie wieder auf meinen Linux-Rechnern. Warum das so ist weisz ich allerdings auch nicht.

 
MfG Janko Weber
 


« HDD von defektem NAS auslesen Wie lasss ich den Computer den Soundchip erkennen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!