Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LINUX STICK BOOTFÄHIG?

Ich habe lauffähige Linux Partition mit ‚dd‘ auf großen Stick (128 GB) kopiert.
Offset: x‘0‘ !----1024 frei---!x‘401‘!-------------Linux 100GB---------------! bis x‘174876E7FF
Das heißt Linux liegt von x‘401 bis x‘174876E7FF‘ (100GB) und vorne sind 1024 Bytes frei.

Wie mache ich jetzt diesen Stick bootfähig?


Antworten zu LINUX STICK BOOTFÄHIG?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehm, wofür rufus ist, ist bekannt?

warum wurde mit dd die partion kopiert? Starten von usb braucht einiges mehr.

Wie bist du vorgegangen? Am einfachsten geht das mit Rufus.

Es steht doch in seinem Beitrag, daß er dd benutzt hat. Und rufus ist dafür gedacht, aus ISO-Abbildern einen Stick zu erstellen.
Starten von usb braucht einiges mehr.

Das wollte Ika garnicht wissen. Oder hast du da eine Frage gelesen, die da lautet, welches Medium mehr Zeit zum Booten benötigt?
Ich habe lauffähige Linux Partition mit ‚dd‘ auf großen Stick (128 GB) kopiert.
Offset: x‘0‘ !----1024 frei---!x‘401‘!-------------Linux 100GB---------------! bis x‘174876E7FF
Das heißt Linux liegt von x‘401 bis x‘174876E7FF‘ (100GB) und vorne sind 1024 Bytes frei.

Wie mache ich jetzt diesen Stick bootfähig?

 Das geht wenn überhaupt nur wenn diese "lauffähige" Partition alles hat. Also boot- und root-Geschichten, halt eben alles in dieser Partition was ein Linux so hat. Und zusätzlich muss GRUB auf dem Stick richtig installiert sein. Du hast also im Prinzip ein System umgezogen aber danach nicht GRUB installiert. Hinweise gibt es unten beim Abschnitt GRUB => https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_umziehen/

Da du dd benutzt hast, hast du natürlich auch die UUID des Dateisystems mitkopiert. Das kann u.U. ein Problem werden. Ich würde auf jeden Fall diese UUID ändern (geht mit tune2fs, Dateisystem muss ausgehängt sein)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ika,

das ist im Grunde kein Hexenwerk, wohl aber sehr aufwändig.
Grob umrissen wirst du folgendes machen müssen:
- EFI-Partition auf dem USB-Stick erstellen
- DD-Image auf 2. Partition schreiben
- mit Chroot oder vergleichbar den USB-Stick "starten"
  Vllt geht auf QEMU ode VBox als VM.
- EFI-Bootloader installieren und konfigurieren.
(Vorrausgesetzt, EFI ist die Zielplatform, Legacy ist noch aufwändiger)

Je nachdem, was du vor hast (dazu sagst du ja reichlich wenig), würde ich glaube ich eher zu einem anderen, schnelleren, weniger aufwändigen und weniger fehleranfälligen Weg greifen.


« habe einen einfachen usb-drucker ricoh sp150,MX-15 Linux Debian8+ 32bit LiveDVD mit Installer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...