Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: W-LAN? welche programme möglich?

hallo
ich überlege mir gerade von XP endlch entgültig auf ein UNIX-basierendes Betriebssystem umzusteigen...

mein Ziel:
UNIX Server mit W-Lan.
Ich wollte dazu einen PIII,300Mhz,64MbRam benutzen.

ist dafür SuSE 9.0 geeignet (hab ich nämlich von einer Heft-CD)
oder welches UNIX System würdet ihr empfehlen.

kann man unter linux eigentlich auch e-mulen?

entschuldigt meine fragen..bin noch recht unwissend in punkto linux

achja und wie richte ich mir unter SuSE (falls ihgr es für geeignet erachtet) W-Lan ein?

danke
steffen

« Letzte Änderung: 03.11.04, 18:03:31 von _s_t_E_F_F_e_n »

Antworten zu Suse: W-LAN? welche programme möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Suse 9.0 ist dafür durchaus geeignet. Ich würd jedoch die Professional Version empfehlen. Momentan ist die neueste 9.2 Pro.
Einrichten kann man das ganz einfach über Yast.
Erklärt sich eigentlich alles von alleine.
Ob emule läuft, weiß ich allerdings nicht.

also ist es mit SuSE 9.0 kein problem sich W_LAN einzurichten?
könnte der PIII probleme machen?
oder müsste das so klappen?

danke steffen

wenn du nach einer anderendistri fargst, solltest du evtl. mal schreiben, was du außer 'e-mulen' noch damit machen willst... nurn fileserver oder auch router, webserver o.ä.

desweiteren würde ich hinsichtlich deines systems raten, nicht KDE zu verwenden (resourcenfresser). bei gnome weiß ichs net ansonsten halt irgendeinen schlanken WM, bei 'nem server kommts auf die graphik ja nich an....

btw: ja, man kann 'e-mulen' es gibt diverse möglichkeiten.... amule, xmule, mldonkey usw. ich empfehle amule obwohle ich seit einiger zeit das donkey-netzwerk nicht mehr nutze.....

so long, blubber

ok meine pläne:
-file-server
-router
-mail-server
-web-server, hosting *g*

ich hoffe die ziele sind nicht zu hoch gesteckt..
ja ich hab mir auch debian 3.0 überlegt
ist sowas denn empfehlenswert?

danke
steffen

Suse ist Top

alles drin was du brauchst, incl. leicht bedienbare
firewall


« Suse: JAVA im konqueror unmöglich?Suse: PM funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...