Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Peanut Linux auf alten Pc??

HI
ich möchte gerne Peanut Linux(sehr kleines, platzsparends Linux) auf meinen alten Pc installlieren.
Leider erkennt der die cd nicht, das laufwerk ist ok, da bin ich mir sicher, auf meinem neuen Pc muss ich die cd nur bei start einlegen und es kommt eine installitions aufforderung.
Warum geht das auf meinem alten Pc nicht??
Habe die Festplatte schon formatiert, früher war win 95 drauf

kann mir jemenand helfen die installatien zu starten!!!

Danke


Antworten zu Andere: Peanut Linux auf alten Pc??:

Hast Du denn im Bios das Booten von CD eingestellt?

habe die boot reihenfolge schon auf 1.CD: 2. A: 3.C: gestellt. im advanced bios steht aber nur "boot from floppy enaled" aber nicht von "CD". wie kann ich das ändern??
Bei mdem PC kommt man nur mit ner spez. Floppy ins BIOs, die ich verwendet habe.
ODEr können diese alten PC´s nicht von CD booten

Bitte helft mir

ich hab eine idee, die du aber nur im notfall anwenden solltest, weil die doch etwas dämlich und nervig usw.. ist:
aber egal:
häng an den pc 2 festplatten.
1 win95 oder 98 ->master
2 platte für peanut ->slave
zu 1: stell ein, dass deine cd-treiber im dos geladen werden. wenn du nicht weißt wie das geht, lies es hier nach:
in windows Start/Ausführen. Sysedit eingeben.
autoexec.bat um die zeile "C:\WINDOWS\COMMAND\mscdex.exe /e:mscd00 /l:e" erweitern (beachte, dass du den laufwerksbuchstaben evtl. ändern musst) und in der config.sys "devicehigh=C:\WINDOWS\COMMAND\Ebd\Oakcdrom.sys /e:mscd00" erweitern. wenn du einen anderen Treiber hast, ersetze es mit seinem Namen.
bei win95 kanns passieren, dass du das Verzeichnis "Ebd" nicht hast.
1.entweder win98 installieren *g* oder
2.win95 behalten, starrtdiskette erstellen, von der diskv den Treiber in das Verzeichnis Windows\Command kopieren

dann könnte die cd booten
ist eben etwas umständlich aber ich musste es auch so machen. ich hoffe du weißt wie man master/slave jumpert, aber das setz ich einfach mal vorraus, wenn du mit linux hantierst.

dann die jumperung vor der installation ändern!!
du kannst linux nicht auf ner slave platte booten (glaub ich zumindest, korrigiert mich wenn ich falsch liege) und als slave die win95 platte.
dann peanuts installieren.
die win95 platte nach der installation abhängen,
die wirst du jketz hoffentlich nie mehr brauchen *g*

ich hofe so klappts bei dir,
bei mir hats so (nach langer tüftelei) geklappt
gruß steffen

« Letzte Änderung: 06.12.04, 22:19:41 von _s_t_E_F_F_e_n »

« Suse: AutostartSuse: PC Benutzer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...