Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.2 rescue login

 ;D was ist das für ein login, wie erstelle ich den?
Vielen Dank


Antworten zu Suse: Linux 9.2 rescue login:

Das ist das Rettungssystem von Linux und starten tust Du das normalerweise wenn Du mit der CD bootest. Das brauchst Du aber nur dann wenn Du etwas reparieren willst.

Danke schon mal, ich will ja reparieren und boote von der CD. Aber wie weiter mit dem login?
Danke

Starte von der CD waehle dann rescue aus- Benutzer ist root- und dann dein root passwd- wenn du nicht gewnau weist was du machst lasse die automatische Reperatur durchlaufen ansonsten machst du event. mehr kaputt als dir lieb ist.

Gruss Burner

starte rescue-system

1. Log Dich als 'root' ein (Passwort brauchst Du nicht)
2. Schau mit 'fdisk -l' wo deine root-Partition sich befindet (z.B. auf /dev/hda6) - (root-Partition ist dort wo "Linux" in letzter Spalte steht)
3. mount /dev/hda6 /mnt/ ... statt /dev/hda6 - Deine Partition
4. ls /mnt/ ... hier müssten jetzt deine Verzeichnisse sein und Du kannst alles bearbeiten.
-----------------------------------------------
Nicht notwendig aber man tut sich eventuell leichter:
5. chroot /mnt/ ... damit wechselst Du die Wurzelverzeichnisebene, d.h. '/mnt' = '/'
6. Aussteigen tust Du mit 'exit'
------------------------------------------------
7. reboot


« Suse: Textfarben im ShellfensterSuse: Xine download »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...