Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Mandrake 9.2 nach login geht nix?!?

Servus Leute,
folgendes Problemkonnte mandrake linux 9.2 ohne Probleme installieren, aber dann nach dem log in - kann mich nur im text modus einloggen.... wenn ich dann startx eingebe, kommt folgende Fehlermeldung ???

(EE) open/dev/fb0: No such file or directory
(EE) No device deteced
Fatal server error: no screens found

XIO:fatal IO error 104(connection reset by peer) on xserver

Hab mir fei gedacht, dass des was mit den Grafikkarte (GeForce5900Ultra) zu tun hat, un deshalb linux treiber von nVidia geladen... aber kann des ding net installieren, wenn ich nach dem login sh dastreiberfile.run eingeb, kommt no such file or directory found  :(

War der ansatz richtig??? Wie mach ich jetzt weiter? Thx for ya help  ;)
C'ya Orf


Antworten zu Linux Mandrake 9.2 nach login geht nix?!?:

installierst du das ganze als root?

sieh mal mit dem befehl "ls -l" nach, ob du rechte hast, die datei auszuführen. dir sollte dann sowas wie

drwxr-xr-x

angezeigt werden.

wenn vorne kein "x" mit dabei ist, dann führe chmod +x <datei> aus.

gruß
sebastian

hab des mit dem befehl "ls -l" ausprobiet steht leider nix mit x dabei - sind zwei root einträge drin  ???
deas problem is chmod +x....  geht es leider au net, er sagt zu wenig argumente :(

irgendeine Idee? was mache ich falsch?

hi orf,

die root einträge besagen, dass der benutzer root besitzer der datei ist.

probiere statt des befehls chmod +x deinedatei.run mal

chmod 0700 deinedatei.run

guck dann nochmal per "ls -l" nach dem besagten "x" (=e"x"ecutable)

wenn das nun drinsteht (muesste dann im endeffekt "-rwx..." sein, dann versuche das starten nochmal

gruß
sebastian

« Letzte Änderung: 29.12.03, 21:52:53 von Sebastian »

ich verstehe es nich  :'( es geht nich :(
habs so probiert, wie du gemeint hast - wieder die gleiche fehlermeldung - hab irgendwie, das Gefühl, dass er garnicht suchen tut...

also nochmal, ich hab den Treiber unter WinXP gezogen und es liegt jetzt auf'em win desktop. Dann bin ich in Linux und hab mi als root angemeldet. Dann hab ichs mit:
                     sh <dateiname>.run
                     chmod +x <dateiname>.run
                     chmod 0700 <dateiname>.run ausprobiert.
Aber leider jedes mal, das gleiche Ergebnis - was habe ich falsch gemacht ???

warum hast du den treiber auf dem windows desktop liegen? das dürfte ja dann ein ntfs dateisystem sein und daher könnte es probleme mit chmod geben (schreiben von linux auf ntfs is nich so gediegen)

kopier doch die .run datei rüber ins linux. wenn du als root angemeldet bist nach /root oder irgendwo ins /home.

dann nochmal die sache mit dem ls -l / chmod 0700 datei.run durchgehen.

hoffe es klappt nun :)

gruß
sebastian

achsooo, ich habe gedacht, das mandrake auch von ntsf partitionen lesen kann - is dann wohl nich ganz richtig  :)
okey, dann hab ich jetzt, nur noch das Problem, wie ich den Treiber rüberkopieren tu ;D
kenne mich damit nich aus! könnsch mir fei "genau", bitte ganz genau sage wie das geh, dann müsste es ja hoffentlich klappen *g*

big thx.

ja lesen kanns schon, aber ich weiss nicht, was das script in dieser .run datei anstellen will. eventuell schreibt das kram und dann siehts bei ntfs bös aus.

du hast in der konsole (textmodus) zugriff auf deiner ntfs partition von windows?

dann einfach mit dem befehl

cp quelldatei zieldatei

beispiel:

cp /windows/c/datei.run /home/xy

und dann von dort das übrige spiel dass wir ja nun schon kennen ;D

okey, ich glaube wir kommen meinem Problem immer näher  :) Deas mit dem kopieren hat leider nich geklappt - ich denke, dass i entweder koi Rechte hab - ist des möglich wenn man sich als root anmeldet  ??? es sieht so aus, als ob ich nicht auf die ntfs partition zugreifen kann, ne idee*g*

Linux, macht es nix aus, wenn man es auf der zweiten Festplatte hat und Windows auf auf der ersten, oder ???

nein, linux ist das herzlich egal ;D

puh...hm. also, am schnellsten wäre es wohl wenn du dir den treiber auf einen cd-rw rohling brennst und ihn dann  mit dem "cp" befehl in der konsole auf die linux platte kopierst.

das cdrom ist unter mandrake im allgemeinen unter /mnt/cdrom zu finden

das muesste dann in etwa so aussehen:

cd /mnt/cdrom
cp deinedatei.run /root
cd /root
chmod 700 deinedatei.run
sh deinedatei.run

hau rein ;D

gruss
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also ich wigel das Problem jetzt mal anders auf, wie gros ist deine Linux-partition. Ich hatte mal den lustigen Effekt, das ich nach einigem herunterladen von Detein keinen Platz mehr hatte und dadurch die Temporärendateien nicht mehr geschrieben worden sind. Auf Grund dessen bekam ich keinen XServer mehr zum starten und ich musste einiges per Hand erstmal löschen.
Es könnte auch sein, das dein Treibermodul nicht geladen wird, denn normalerweise kennt Linux alle Nvidia Karten und nimmt einen Treiber ohne §D-Unterstützung.
Drücke mal beim Start deines System die esc-Taste und schau ob da eine Fehlermeldung kommt.

MfG

da hast freilich recht. normalerweise sollte gerade suse linux dann die karte mit ohne 3d beschleunigung einrichten.

aber irgendwie klingt das danach, als ob X bei der installation von suse falsch konfiguriert wurde?!

gruss
sebastian

« Letzte Änderung: 30.12.03, 15:52:53 von Sebastian »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

könnte auch sein. Da wäre das beste mal die XF86Config-4 hier rein zu setzen, um zu sehen was ist.

MfG

hey, ich habs jetzt geschaft, den treiber zu installieren  :D

Jetzt hab ich aber leider folgendes Problem - die besagte XF86Config zu konfigurieren  ???
Weil nach dem installieren, sagen die, dass man die XF86Config noch konfigurieren soll...

Denn, wenn ich jetzt 'startx' eingebe, kommt die Fehlermeldung: (EE)Screens found, but none have a usuable configuration

wie kann ich des jetzt konfigurieren ???
thx ;)

hi,

poste doch mal bitte, wie DAS-ICH gesagt hatte, deine XF86Config oder auch XF86Config-4 hier als antwort. dann kann man sich die mal zu gemüte führen.

gruss
sebastian


« Kann keine passwörter mehr ändern.Suse Linux 9.0 - wie muss ich diese Version auf CD brennen? ist kein Image! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...