Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1;FooBillard/"libslang.so.1"

Hallo,

um Foobillard von CD über den Midnightcommander zu installieren,braucht er die Datei "libslang.so.1".Ich habe alle 5 CDs durchsuchen lassen,finde sie aber nicht.

Dank und Gruß,Tommy


Antworten zu Suse: 9.1;FooBillard/"libslang.so.1":

Hallo,

las das lib weg und installiere dir das Paket slang von CD
Die library ist darin enthalten.

Hinweis: Wenn ein fehlender Treiber angemeckert wird wie libslang
ist der Paketname nach dem es zu suchen und zu installieren gilt meistens der (Mecker)Name ohne lib.  

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe wieder alle CDs durchsucht(*slang.so.1*),und nur die Datei "slang-1.4.9-121" gefunden.Propperly installed.Hat aber nichts gebracht.

Gruß,Tommy

Wenn du das über Yast installiert, besteht das Problem glaub ich nicht und wenn auf Konflikt ignorieren und dann installieren. Anschließend yast nochmal starten und dann installiert er die Pakete nach in denen das gesuchte ist. Ging bei mir jedenfalls so...

Musst mal probieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ja schon probiert FooBillard über YaST zu installieren.Wenn ich aber auf "importieren" oben in der Datei klicke,dann bietet er mir nur ein Disketten-Laufwerk an.Das Spiel ist auf den alten CDs der SuSe9.0.Wenn ich auf "suchen"(FooBillard*)klicke,dann findet er nichts.Wie installiere ich denn über YaST.

Gruß,Tommy

Hallo Thommy,

Foobillard ist in der Version 2.9 auch bei SuSE 9.1 dabei.

Füge Dir unbedingt die Installationsquellen per ftp hinzu um ALLE Pakete der 9.1 zur Verfügung zu haben. Dann hast Du viele Probleme weniger und kannst das Billardspiel ganz normal mit yast installieren.

Have a lot of fun

oder du kopierst das rpm auf deinen rechner, gehst mit dem dateibrowser in dieses Verzeichnis und dann klickst du auf die rpm...

Dann steht oben mit yast installieren...
und dann wieder ignorieren und yast anschließend wieder neu starten

ach so, auf meiner 9.2 ist foobilliard aber drauf...

Hallo,

irgendwie ist ja alles richtig. Das Problem ist nur, nicht alle Pakete sind auf den Installationsmedien ( CD / DVD ), selbst bei der Downloadversion der SuSE 9.2 DVD nicht. Erst mit Einbindung des ftp-Servers als Installationsquelle wird es vollständig oder man kauft die Box.

Have a lot of fun


« Suse: WebcamSuse: 9.2 Fensterdekoration IceWM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...