Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Routing

Hi,

wie kann ich aus einer SUSE 9.0 einen Routing Server machen? Das Problem ist das durch mich viele Fernwartungen erledigt werden müssen mit ISDN Einwahl und nun will ich meine SUSE so Konfigurieren, dass sie wenn ich die IP von den Server in den RDP Client eingebe automatisch da hin wählt und ich normal per RDP auf den Server arbeiten kann.

Hat jemand eine Idee von euch?

Danke für die Hilfe.

MFG Ulli


Antworten zu Suse: Routing:

Hallo!

Schau dir mal diesen Link an http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3756 Der schreiber hat alles sehr ausfuehrlich erklaert. Du musst das nur noch an deine Konfiguration anpassen (statt DSL -> ISDN etc. Warten kannst du dann deinen Server per ssh oder Webmin oder oder oder.

Gruss Burner

Hallo,

mache selbst auch viel Fernwartungsgeschichten, aber nicht mehr via ISDN ( zu langsam und zu teuer )sondern per ssh übers Internet. Verrate mal ob Du hauptsächlich Linux oder Windowsrechner administrierst. Im ersten Fal brauchst Du nur den ssh daemon geringfügig umkonfigurieren im Zweiten muss bei der Methode auf den Windowsserver ein wenig Software installiert werden. Auch sehr gut wenn Du kein Konsolenmensch bist sondern lieber klickst ist Tight VNC. Die Suse hats an Board für Windows gibt es die Software gratis.  siehe hier: http://www.tightvnc.com

Have a lot of fun

Nee das geht leider net so. wir haben bis jetzt immer einen Bintec Router gehabt der die wählverbindung zu den kunden hergestellt hat wenn man die ip von dem server im rdp eingegeben hatte aber der bintec ist kaputt und nun wollen wir sowaws mit einer SUSE bauen geht das net das ich der suse sage wenn die ip gewünscht wählst du da und da hin. wir haben nur terminalserver mit windows stehen und müssen fernwartung machen.

mfg ulli

Hallo,

machbar ist es, hab mich nur seit ewigen Zeiten nicht mehr mit beschäftigt. Es gibt komplette Lösungen kostenlos im Netz z.B.
Fli4l
http://kefk.net/Linux/Distributionen/Firewall-Router/Fli4L/Features/index.asp

vielleicht kanst Du mit diesem Howto auch was anfangen:
http://www.letras.de/.artikel/linuxtag2003/quiz-mini-howto.pdf


Have a lot of fun



« Suse: ftp installationSuse: Wo sind die Laufwerke? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...