Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Firefox rennt nur als root

Hallo,
ich bin ein Linux newbie und beisse und lese mich in die Theamtik ein.
Für ein Problem finde ich aber keine Lösung.
Ich habe Firefox installiert und wenn ich als root angemeldet bin, funktioniert der auch.
Melde ich mich als normalöer user an, dann tut er's nicht und es kommt auch keine Fehlermeldung. Er mach einfach garnix.
Ich hab dem Verzeichnis schon vorsorglich alle Rechte gegeben, nützt aber nichts.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
Bernie


Antworten zu Suse: Firefox rennt nur als root:

Hallo,

wohin hast du ihn den installiert ? Fremdsoftwarepakete gehören ins Verzeichnis /opt. Da darf jeder dem System bekannte User drauf zugreifen.
VORSORGLICH alles aufmachen ist tötlich für die Systemsicherheit und schleunigst rückgängig zu machen!!!! Helfe bitte von vorne herein mit Linux so sicher zu halten wie es ist. Wenn ehemalige Windowsuser sich im Linuxland genau so verhalten wie im Windowsland wird es nicht lange dauern bis hier ähnliche Verhältnisse herrschen.

Have a lot of fun
 


Ist schon rückgängig gemacht!
Firefox ist unter /opt installiert. Aber wie gesagt, er läuft nur unter root. Grübel grübel...

Gruß
Bernie

Hallo,

schlage dir vor deine Firefoxversion wieder zu löschen. Dann installiere Dir von ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla

das Original suSE rpm plus Sprachpaket.
Anschließend führst Du ein Onlineupdate durch um die akutellen sicherheitspatches für den Firefox zu erhalten.

Nach der installation findest Du den Firefox, der mit jedem User funktioniert, in /opt/MozillaFirefox/bin
Lege dir ein Desktopicon an (rechte Maustaste), welches auf die Datei Firefox.sh zeigt. Damit wird der Feuerfuchs gestartet. Ein einmaliges aufrufen der Datei add-plugins.sh bindet dir automatisch die installierten Systembrowserblugins in den Feuerfuchs ein.

Happy Surfing

Hallo,
Danke!
Nun rennt Firefox auch unter dem Benutzer. Ich habe mit YAST das Firefox von der DVD installiert (V 0.8). Das konnte dann auch der Benutzer aufrufen.
Dann habe ich die neue Version (V1.0) nochmals mit tar... neu entpackt und den Firefox-installer aufgerufen.
Danach konnte auch der Benutzer auf die neue Version zugreifen.

Ich spiele mich aber hier mit LINUX, weil ich es lernen und kapieren möchte. Es würde mich jetzt einfach nur mal interessieren, was ursprünglich falsch war. Werde ich immer Probleme dieser Art haben, wenn ich ein tar.gz Programm manuell installiere? Was muss man beachten, wenn man ein Programm manuell installiert?
An den Rechten kann es nicht gelegen haben, denn alle Ausführungsrechte waren vorhanden.

Schöne Grüße
Bernie

Hallo,

was ursprünglich falsch war kann ich dir nicht sagen.
Grundsätzlich solltest Du nicht nur aus Gründen der Einfachheit, sondern vor allem wegen der Systemstabilität die Original RPM-Pakete benutzen. RPM Pakte lassen sich recht einfach per Paktemanager installieren und auch wieder entfernen. Nur sehr wenige Fremdpakete wie beispielsweise Mozilla, Firefox und Thunderbird kommen lauffähig im tgz Format daher und brauchen einfach nur nach /opt entpackt werden. Die meisten gepackten Pakete enthalten den Programmquellcode der erst durch den Kompiler geschickt werden muss um ein laufendes Programm zu erhalten. Diese Geschichte ist nur auf dem Papier trivial. Dazu muss das System (fast) vollständig zum Entwicklersystem aufgepeppt werden. Details findest Du hier im Forum ( gcc und Suse 9.0 )

Schönen Sonntag noch
 

Danke.
Dann werd ich wohl doch bei YAST und rpm bleiben.
Schöne Grüße
Bernie


« Suse: Linux und AntivirSuse: perl-Gtk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...