Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.1 & FRITZ!X ISDN

Ich kriege mit der o.g. ISDN-Karte einfach keine Internetverbindung hin !  >:(
Will ich eine Verbindung über "KInternet" erstellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Verbindung zum lokalen Server fehlgeschlagen. Vermutlich läuft der smpppd nicht , oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"  " - Ich habe mein ISDN-Modem manuell konfiguriert (das hat jedoch bisher nix gebracht !
Bin ganz verzweifelt, würde gern auf Linux umsteigen !  :-[


Antworten zu Suse: Suse 9.1 & FRITZ!X ISDN:

Hallo,

dann auf ins Linuxland.

Die Antwort auf dein Problem findest du hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/9_1_isdn.html

Danke (aber leider funktioniert der link momentan nicht bei mir...  :-\ ) !

Hallo,

es scheint das Suses Supportportal momentan nicht erreichbar ist.

Okay dann versuchen wir es ohne die ausführliche Anleitung.

Klicke auf das Symbol mit der Muschel und Bildschirm um eine Konsole zu öffnen.

tippe:

sux  ENTER

password      DAS ROOTPASSWORT   ENTER


insserv smpppd   ENTER


Nun solltest Du surfen können
 

"Nun solltest Du surfen können." - Nee Du, leider nicht !  :-[
Bin schon kurz vorm kapitulieren !  :'(

Hallo,

NICHT GLEICH AUFGEBEN!!  Mein Problem ist, ISDN und Modemkonfiguration kommt in der beruflichen Praxis eigentlich nicht mehr vor. So ist das Wissen in dem Bereich mittlerweile eher rudimentär. Man[n] muss ja auch nicht alles wissen, sondern nur wissen wo es steht.
Im SuSE - Portal steht wie es geht, ist nur leider gerade nicht erreichbar.

Aber vielleicht findest Du bei AVM etwas, was dir weiterhilft.

http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/index.php3

Hallo,
Du wirst es nicht glauben, aber: ICH BIN DRIN !  8)
(Es scheint wohl auch an meinem Anbieter zu liegen , 1 und1)Mit "talknet" komm ich rein !  :-\

Hallo,

dann Glückwunsch. Prüfe doch nochmals die Zugangsparameter zu 1&1. Muss auch damit gehen.  wenn Du eine Verbindungskontrolle wünschst, installierst Du einfach per yast kisdnwatch, falls noch nicht geschehen.

Have a lot of fun

Hmm...hab`jetzt nochmal versucht, den 1und1-Zugang einzustellen mit dem Ergebnis, dass ich schon wieder keine Verbindung habe !  >:(
Ich erhalte jetzt schon wieder diese dämliche Fehlermeldung !   :(

O.k. jetzt klappt`s wieder (so langsam schnall` ich`s ! ;-))!

Ich habe mich wohl zu früh gefreut ! Suse 9.1 merkt sich einfach die Konfiguration des ISDN-Modems nicht !!!  >:(
Beim nächsten Start von Linux erhalte ich wieder diese verda... Fehlermeldung und ich muss neu konfigurieren !!!
Jetzt jedoch funzt wieder garnix mehr ! Ich werd`nochmal wahnsinnig !
 (Hab`ich vielleicht nicht die erforderlichen "Rechte" hierfür ?  :-X )

Hallo Herr Rossi,

bevor wir hier lange Dialoge führen einfach per yast suselinux-adminguide_de und suselinux-userguide_de von der DVD installieren.

Dann auf den Rettungsring in der Taskleiste klicken und
SUSE LINUX – Administrationshandbuch
Teil III. Dienste / Kapitel 26. Internet

studieren.

@Dr.Suse: Sorry, wenn ich so "nerve" ,aber es ist doch bei Linux einiges anders als bei Windows XP !::)
Trotzdem Danke, für die engagierte Hilfe !  :)

Hallo,

Windows ist Windows, Linux ist Linux, Mac Os ist MacOs. Alles sind eingenständige Betriebssysteme. Linux und andere sind keine Windowsclones.


« Suse: Linux und Windows auf einen Rechner....bitte helfenSuse: 9.2 KaxTV »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...