Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP und Linux auf einen Rechner betreiben?

Hallo

Ist es möglich Linux und Win. XP auf einen Rechner laufen zu lassen?  Also das dan beim Start immer die Auswahl kommt mit welchen BS man Starten will. :)


Antworten zu Win XP: Windows XP und Linux auf einen Rechner betreiben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,das ist möglich.Zum testen empfehlen sich aber getrennte festplatten,damit man bei problemen imme rein system lauffähig hat.

Hey, Danke für die schnelle Antwort  :)
Ok, werde ich machen, muss ich dabei noch irgendwas beachten, oder einfach beide Betriebssysteme Installieren?
Wird mein System dan eigentlich wesentlich langsammer? Also ich meine ob es dan einen Unterschied gibt wenn man "Nur" XP drauf hatt, oder Linux und XP drauf hatt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es wäre 2 getrennte platten anzuraten,damit man linux ersteinmal testen kann.
Ich würde Dir für den anfang Paldo linux empfehlen,recht einfach und man kann sich langsam herantasten.

Das ganze system dürfte nicht wesentlich langsamer werden,bei verwendung von wechselrahmen,auch wenn das etwas umständlich ist und teuer ist,entfällt ein bootmanger und damit eine fehlerquelle.

hallo,

lade dir Ubuntu Linux runter (hier):

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Jaunty_Jackalope

nimm die 32bit Variante, falls du 4gb RAM oder mehr haben solltest nimm die 64bit Variante.

die ISO Datei brennst du dann mit Nero Burning Rom oder CDXPBurner als ISO Abbild auf cd.

auf dieser CD ist Wubi enthalten (mehr Infos hier):

http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

damit ist es möglich (Ubuntu) Linux auch unter Windows zu installieren (ähnlich wie Programm Installation da du es auch unter systemsteurung wieder deinstallieren kannst wenns dir nicht gefällt).

mfg Zidane

So habe jetzt Linux (Open Suse 11.1) auf einer anderen Platte Installiert. Habe die Platte auch schon alleine getestet und da gibt es auch keine Probleme beim Hochfahren. Wenn ich jetzt aber meine XP Platte auch noch am System anklemme, dann fährt der Rechner garnicht hoch, am Anfang steht das ich F2 drücken soll um in das Bios zu kommen und F12 um das Bootmenü zu öffnen, aber es passiert nichts, wenn ich was drücke!  Habe bei der Xp Platte mal den Jumper rausgezogen und dan fäht der Ps auch hoch, aber es kommt dan keine Auswahl wo ich mir aussuchen kann, ob ich Linux oder Xp starten will, er fährt mit Linux hoch!

 

Zitat
Habe die Platte auch schon alleine getestet und da gibt es auch keine Probleme beim Hochfahren. Wenn ich jetzt aber meine XP Platte auch noch am System anklemme, dann fährt der Rechner garnicht hoch, am Anfang steht das ich F2 drücken soll um in das Bios zu kommen und F12 um das Bootmenü zu öffnen, aber es passiert nichts, wenn ich was drücke! 
So was passiert wenn man jedes BS auf eine Platte installiert und diese separat!

 
Zitat
Ok, werde ich machen, muss ich dabei noch irgendwas beachten, oder einfach beide Betriebssysteme Installieren?
Egal ob nun zwei Platten oder nur zwei verschiedene Partitionen beide Platten müssen angesteckt sein

dann erst Windows installieren und dann Linux!

Zum Probieren eignen sich Live-CD die es von/zu fast jeder Distribution gibt!

Bootloader reparieren!
Weitere Hilfe erfährst du sicher durch @W2 der dir diesen Mist eingebrockt hat!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

was soll man da gross sagen,

du hast einen grossen Fehler gemacht, indem du deine Linux-distribution alleine auch eine Platte installiert hast.

jede Linux distribution (wennigstens alle die die ich kenne), erkennen deine Windows-boot-Partition

zuerst installiert man Windows (lasse unpartitionierten Bereich frei für Linux), danach installiert man die gewünschte Linux-distribution.

so einfach geht das,

natürlich gehts auch mit Umwegen (so wie du es z.B gemacht hast) ist aber für eine Person die noch keine Erfahrung hat mit Linux, eher einen Krampf.

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter

http://wiki.ubuntuusers.de/grub

gruss

Hardy1979

 

Ähh.. Also ich müsste XP nochmal neu Installieren oder wie habe ich das verstanden?  Weil XP  ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auf mein Rechner!

Also ist es dan jetzt egal ob ich Linux und Windows auf einer oder zwei Platten laufen habe?? Reicht es wenn man die auf einer Platte auf zwei verschiedenen Partionen Installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Windows und Linux auf einer Platte installieren. Zuerst Windows und dann Linux. Beim installieren von Windows läßt Du einfach einen Teil der Platte unpartitioniert.

Nachdem Du Windows installiert hast, kannst Du Linux installieren. Linux erstellt eigene Partitionen.

Das gilt auch wenn Du zwei Platten hast, nur ist dabei wichtig, dass beide Platten abgeschlossen sind und bei der Installation erkannt werden.

Also machst Du folgendes.

Beide Platten anschließen und mit der Inatallations-DVD starten und den Reparaturmodus starten und den Bootlaoder neu installieren

« Letzte Änderung: 05.10.09, 18:49:31 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

ab besten machst du es so.

da du ja auf der ersten Festplatte Windows hast, und auf der zweiten Linux willst.

schliesse beide Festplatten an deinen PC an

starte nochmals die Installation von OpenSuSE,

wenn du beim Partitionieren bist, wählst du deine 2te Festplatte für die Installation (entweder: sdb oder hdb), und wählst in etwa: ganze Festplatte für die Installation benutzen

ACHTUNG: beim Partitionieren, musst du gut schauen, nicht das du deine Windows-Partition löschst (sda oder hda) ...

Dabei kannst du auch beachten...

windows Partition = ntfs

Linux Partition = ext3

lösche also nicht deine ntfs partitionnen.

danach kannst du deine Installation wie gewohnt durchspielen.

OpenSuSE sollte deine Windows-Partition erkennen, und im idealfall im Bootloader von Linux (Grub)aufnehmen

gruss

Hardy1979
 

Ok, aber weiß bedeutet den sdb und hdb  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@ ignaz

 

Zitat
dass beide Platten abgeschlossen sind

da hast du dich sehr wahrscheindlich vertippt  ;), sollte doch angeschlossen heissen, oder??

@ E29

 
Zitat
Ok, aber weiß bedeutet den sdb und hdb

das sind die Partitionsbezeichnung unter Linux, und Unix

sd= früher für die Identifikation von SCSI Laufwerke, wird aber in einigen Distributionen momentan als standard verwendet (z.B Ubuntu)

hd= IDE Laufwerk

danach kommt die Festplattennummer

a= erste Festplatte
b= zweite Festplatte
c= dritte Festplatte
u.s.w

danach kommt noch die Partitionsnummer

sda1 oder hda1 = erste primere Partition auf der ersten Festplatte (unter Windows lautet diese Bezeichnung C:)
sda2 oder hda2 = erste erweiterte Partition auf der ersten Festplatte

sdb1 oder hdb1 = erste primere Partition auf der 2ten Festplatte (z.B d: unter windows)

sdb2 oder hdb2 = erste erweiterte Partition auf der zweiten Festplatte

schaue dir vielleicht noch diesen Artikel an, da ist es genauer beschrieben

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 05.10.09, 19:12:25 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

@ ignaz

 
da hast du dich sehr wahrscheindlich vertippt  ;), sollte doch angeschlossen heissen, oder??



Hallo Hardy,

ja, ich habe mich vertippt. Das war der Tippfehlerteufel.

Ich habe nebenbei mit meiner Freundin telefoniert  [love]
« Letzte Änderung: 05.10.09, 19:13:58 von ignaz »

« Linux / Unix: hallo, ich habe ein großes problem!!! Von linux auf Windows!!Linux / Unix: umts unter suse 11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...