Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Aus 81GB wurden 32GB

 ??? Hallo, ich habe ein wirklich großes problem  :P
Ich wollte Linux(9.1) instalieren, was ich auch getan habe. Habe dann gemerkt das ich mit XP doch besser klar komme und wollte wieder XP instalieren, hat auch gerklappt aber das problem ist das ich nun keine 80 GB mehr habe sondern nur 30GB, wo ist der Rest hin? Er zeigt mir bei der XP Instalation auch nur an das es eine Partition mit 30GB gibt. Wenn ich die Partition lösche, bleiben mir 30GB, auch nach ner Formatierung. Wie bekomme ich die volle Kapazität meiner Festplatte wieder hin??

Ich bin für jede hilfe Dankbar...


Antworten zu Suse: Aus 81GB wurden 32GB:

Hallo,

indem Du ALLE Partitionen löscht!

Habe ich doch, auch unter xp, es sind nur 30GB vorhanden..

Hallo,

NEIN hast Du nicht. Wirf mal einen Blick in die Datenträgerverwaltung. Da werden noch weitere Partitionen vorhanden sein. Denke mal mindestens 2.

Linux hat sich 3 Partitionen erstellt ca. 59 GB insgesamt. Jetzt mal für Nichtkenner wie mich wie bekomm ich Linux komplett runter? Ich war jetzt unter Datenträgerverwaltung und er zeigt mir an das ich nur 32GB habe, es sind nur diese 32GB verfügbar. Ich habe beide CDs also Linux und XP, kannst du mir helfen? :'(

Spätestens wo Windows die Installationsvorbereitungen trifft kommt ein Menü wo 100%ig alle Partitionen angezeigt werden und dann steht auch in der "Fußzeile" wie du sie löscht, danach formatieren und du hast deine kleine 80gb wieder!

Gruß

Hallo,

lösche die Linuxpartitionen per Datenträgerverwaltung und lege eine Neue für Win an.

Tipp:
Solltest dich mal ein wenig mit Grundlagen auseinandersetzen, damit Du auch verstehst was da abläuft.


« Suse: Linux programmieren ?Suse: suse prof.(3,...gb), wie instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...