Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Audiogerät

Hallo liebe Linuxgemeinde!

Welche(s) Paket(e) muß ich installieren um meinem PC wieder mehr als nur ein Gepiepse zu entlocken.
Meinem Neuling-Installations- und Löschexperimenten ist wohl das Audiogerät zum Opfer gefallen.
Kein Audioplayer gibt einen Laut von sich, der Realplayer meint, dass das Audiogerät nicht gestartet werden kann, weil es u. U. von einem anderen gerät benutzt wird, was aber meiner Meinung nach unmittelbar nach einem Systemstart nicht sein kann.
Bei der Erstinstallation hat es schließlich auch funktioniert.
Wer weiß Rat?
Lg
Andy


Antworten zu Suse: Audiogerät:

Hm,

da kann man auch nur ein paar pauschale Anregungen geben im Moment:

1.
Checken, ob im genutzten Mixer alle Kanäle unmuted
sind.

2.
Im Kontrollzentrum checken unter Sounds und Multimedia, ob alle Einstellungen plausibel sind.
Wird etwa arts beim Systemstart aktiviert?

3.
Nutzt Du mehrere Soundkarten parallel? Welche wird im Mixer (etwa KAMix) als aktiv gemarked?

4.
Welches Modul benötigst Du? Ist es geladen (modprobe)?

Checke mal und gib' dann mehr Infos...

hi!

Hab Dank, Tommy, mir war es nun möglich das Problem zu lösen.
Habe anstatt KMix das Programm KAMix in Verwendung.

Dann in der Konsole als Root: alsaconf  eingeben und mit Hilfe dieses Konfigurationsprogramms kann dann die Soundkarte gefunden und konfiguriert werden.

Aus irgendeinem Grund hat das System meine Webcam als Ausgabegerät erkannt und sowas kann nur ins Auge gehen.

So nebenbei, wie empfange ich Bilder von der Webcam (ein Philips-Modell)? Das Mikro wird ordnungsgemäß verwendet.

Vielleicht hilft das anderen mit einem ähnlichen Problem weiter!

zu früh gefreut, nach neustart sind alle änderungen weg!

habe schon 2x einen ausführlichen bericht getippt, der browser hat sich jedesmal einfach abgeschaltet, alles futsch, hab keine lust mehr...
1 woche linux, nur probleme,
kein ton, geh in 'yast', soundkarte da, keine schieberegler für lautstärke,
karte löschen, neu installiern, sound geht, regler da aber haben keine wirkung
nach neustart wieder alles stumm
webcam wurde auch schon als soundkarte eingerichtet..???

keine bilder von webcam, dafür kein ton von tv-karte,
für drucker und scanner keine treiber
muss man ein experte sein um mit linux klarzukommen?
probleme, über die man bei windows nur schmunzeln kann, ich denke ich kehre wieder in die windowswelt zurück, mir wird das alles zu dumm,
ich möchte webseiten entwickeln und kein betriebsystem programmieren,
warum ist alles stumm?
warum startet mein commi ohne angesteckter webcam nicht?
sind solche probleme normal?
'Kopete' geht seit heute auch nicht mehr...

hi nochmal...

habe meinen text zumindest noch dem Klipper entlocken können, freiwillig gibt er den auch nicht her anscheinend,
vielleicht kann mir jemand nach dem folgenden ausführlicheren text bei meinem problem weiterhelfen,
ich denke, sonst lasse ich das projekt linux wirklich ruhen...


Also zu früh gefreut, nach einem Neustart ist wieder alles stumm.
'Realplayer' meint, dass das Audiogerät schon anderweitig benutzt wird aber von wem, wann?
Im 'Yast' scheint die Soundkarte auf, Lautstärkeregelung ist aber nicht möglich, keine Regler zu sehen.
Soundkarte löschen - neu installieren und siehe da, Sound ist wieder da.
Laustärkeregler auch, Testton auch aber nur in einer Konstanten Lautstärke, verschieben der Masterlautstärke gegen Null ändert nix.
Auch nicht bei KAMix.
Im Kontrollzentrum läßt sich auch nichts daran ändern.
Langsam macht sich der Linux-Frust breit und ich schiele beim booten wieder Richtung Windows-Option.
Nach Neustart wieder alles beim Alten - kein Ton!
Meine Bilanz nach 1 Woche Linux:
- System läuft immer noch nicht zufriedenstellend.
- Webcam wurde als Soundkarte eingesetzt liefert aber keine Bilder. Ich mußte sie als Soundkarte löschen, seltsam?
- Ziehe ich den Stecker der Webcam, friert das ganze System ein. Ist Commi ausgeschaltet und Webcam fehlt, weigert sich Linux zu booten - startet einfach nicht!
- TV - Karte liefert Bilder, ist aber stumm, unter Windows funktioniert alles einwandfrei.
- Natürlich kein Drucker, Scanner -> Treiber nicht vorhanden, anscheinend auch keine Treiberdatenbank.
- Ein Buch über 'Linux-Pannenhilfe' liefert gute Tipps, nach Neustart sind beseitigte Probleme aber wieder da - Aliens, die Wiedergeburt....
- Foren helfen soweit auch nicht

Muß jeder Linux-Benutzer ein Experte sein? Ich finde es zutiefst lästig, mich seit einer Woche mit derart unsinnigen Problemen herumzuschlagen.
Beim ersten versuch diesen text zu tippen, hat zudem auch mein Firefox-Browser einfach abgeschaltet und alles war weg, Sabotage?
Ich wollte auf dem System Webseiten entwickeln und nicht zum Computeradministrator mutieren, vielleicht braucht Linux auch noch 1 bis 2 Jahre, um damit wirklich ernsthaft arbeiten zu können.

Hallo,

Bei SuSE 9.1 gibt es ein Problem mit der Soundkarte wenn das Paket kde3-multimedia-mixer installiert ist. Dann wird die Soundeinstellung immer wieder mit Nonsens überschrieben.Vermute mal du hast Suse 9.1.

Lösung siehe hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ich habe Version 9.2.
Im Buch 'Linux-Pannenhilfe' (Karl Deutsch erschienen bei Franzis) wird dieses Problem auch angesprochen,
Das Paket war vorhanden und wurde von mir entfernt, allerdings ohne Ergebnis.
Nun, in der 3. Linuxneuinstallation, läuft alles (fast) normal, nur die TV-karte ist wieder stumm, obwohl sie in der 2. Installation als (beinahe) einziger Teil normal funktioniert hatte.
Linux gefällt mir ansich sehr gut, nur dieses Heimwerkerdasein nervt ein wenig...


« Suse: neverending Skystar2 unter Suse 9.2Suse: suse 9.2 FTP - benutzeroberfläche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...