Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Kein Zugriff aufs Netzwerk möglich

Ich habe jetzt fast alle Einträge in diesem Forum nach einer Problemlösung gesucht, konnte aber nichts passendes für mich finden!

Meine Vorgeschichte:
Ich bin v. Windows 2000 jetzt umgestiegen auf Suse 9.2. Mit meiner Onboard VIA-Netzwerkkarte hatte ich bisher nie Probleme. Sie wurde auch bei Linux eiunwandfrei erkannt! (Hab auch schon mal ne andere Karte ausprobiert). So, Mein Router vergibt keine IP's also muß ich welche Vorgeben...

Router-IP: 192.168.178.1
PC-01: 192.168.178.2
PC-02/Linux: 192.168.178.3

So, vorher bei meinem Win2k fungioerte der Router nicht nur als Gateway sondern auch als DNS.

Mein Problem:
Unter Linux scheint es als würde meine Netzwerkkarte gar nicht mehr mit dem Switch oder der Switch nicht mehr mit dem Router verbunden zu sein. Ich kann zwar den localhost unter linux pingen und auch die 192.168.178.3 aber wenn ich versuche den router oder den pc-01 (beide mit IP) zu pingen kommt immer nur die meldung host unreachable. und 100% Paketverlust.
Ach ja, DNS und Standardgateway sind eingerichtet (beide mit 192.168.178.1)DNS ist meiner ansicht nach trotz alledem erstmal zweitrangig, denn solange ich nicht mal pingen kann brauche ich auch noch keine Namensauflösung! Hab auch schonmal versucht im browser nur die IP von google zu öffnen, aber keine Chance.

Meine erfolglosen versuche:
- andere Netzwerkkarte
- Netzwerkkonfiguration gelöscht und neu eiungerichtet
- verucht linux rechner anzupingen von pc-01 (keine reaktion)
- firewall deaktiviert

Noch ne kleine Info zum Abschluß:
Ich habe Suse 9.2 zum ersten mal installiert und keine Ahnung von irgendwelchen Terminal eingaben, bin halte gerade noch beim einarbeiten. Aber ohne Internet erweist sich das einarbeiten als sehr zeit intensiv. Wäre also cool, wenn mir da jemand helfen könnte sonst wäre ich wohl hilflos verloren  :'(

Ich danke euch!

MfG

Ben


Antworten zu Suse: Kein Zugriff aufs Netzwerk möglich:

Hallo Ben,

in deiner Beschreibung kann ich keine Fehler finden. Das Verhalten und auch die Konfigurion des Netzwerks unterscheidet sich nicht, außer das die Dialoge bei Linux etwas anders aussehen. Trage mal die IP des Routers im Dialog Rechnername und Nameserver in die linke Spalte ein und gib dadurch dem Router die Chance DNS Auflösung zu machen. Auch kannst Du evtl. die Suchreihenfolge für DNS ändern. Voreingestellt ist zuerst in der Datei /etc/hosts zu suchen.

Editiere dazu als root die Datei /etc/hosts.conf

Dazu Konsole öffnen ( das Equvivalent zur MS-Dos Eingabeaufforderung)

Klicke auf das Bildschirmsymbol mit der Muschel unten links in der Taskleiste

tippe

sux   ENTERTASTE
password   DAS ROOTPASSWORT eingeben  ENTERTASTE

mcedit /etc/hosts.conf

orders hosts, bind   <<-umdrehen also bind, hosts

F2 speichert die Änderung
F10 beendet den Editor

(Tipp: Wenn Du den Norton Commander oder Windows/TotalCommander kennst  tippe einfach mal

mc    ENTERTASTE,

Sollte dir vertraut vorkommen und die Arbeit am System erheblich erleichtern. Die Bedienung ist identisch. mcedit ist ein Teil des Pakets. )


Zusätzlich kannst Du die Datei hosts pflegen indem Du dort IP und Rechernamen einträgst

sollte so aussehen ( bei allen beteiligten Systemen gleich):

192.168.178.2    PC01
192.168.178.3    PC02


Mach dies auch bei Windows. Die Datei hosts findest Du in
\winnt\system32\drivers\etc
bei Win2K/XP

bei Windows 9x-ME heisst sie hosts.sam und muss erst umkopiert werden um zu funktionieren.

cd \windows

copy hosts.sam hosts  ENTERTASTE

dann

edit hosts   ENTERTASTE

Denke auch an die Firewalls. SuSE 9.2 aktiviert eine, XP mit Servicepack 1 auch und dein Router dürfte auch eine haben. ALLE mal abschalten. Die des Routers sollte genügen.


Viel Erfolg


« Letzte Änderung: 10.04.05, 15:48:42 von Dr. SuSE »

Hallo,

begib dich mal auf die Konsole mit
den Tasten [STRG]+[ALT]+[F1-6]
melde dich mal als root an und gib das mal ein

rcnetwork status

was sagte dazu?

danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft!

Trotz alle dem ist der router und auch pc-01 unreachable beim anpingen, nach dem umschreiben der hostdatei :-(

die Meldung bei rcnetwork status gab an,

IP-Adress 192.168.178.3/24 . . . . . running
          127.0.0.1/8  . . . . . . . running
Checking Service Network . . . . . . running

was hat die 24 bzw. 8 hinter den beiden Adressen zu suchen? Prüfziffern oder was ist das?


Vielendank noch mal f. den tipp mit dem MC, fühlt man sich gleich wieder in die alten dos-zeiten versetzt, dass könnte noch mal nützlich werden! Aber noch mal ne andere Frage wie kommt man aus der Konsole wieder raus? wenn ich exit eingebe macht er nur einen logout aber bleibt in der konsole und will wieder nen benutzernamen.

Hab auch mittlerweile noch mal ne Neuinstallation von linux gemacht dachte vielleicht ein Treiber falsch installiert! War es aber auch :-(

Ich verzweifle noch daran, wisst ihr ich will nur ein wenig linux lernen nur wie soll man das ohne internet, keine faqs keine foren... naja muss im moment immer treppen steigen wenn ich ins netz will :-(... Naja, bin für jeden weiteren Tipp um mein Problem zu beheben sehr sehr dankbar!

Hallo!

Um wieder zurueck auf X (graph. Oberflaeche) zu kommen musst du Alt + F7 druecken. Als Grundlagenhilfe waere dir bestimmt dieser Link zu empfehlen: http://www.linuxfibel.de/
Hast du die Firewall von Suse schon deaktiviert? Ist seit Suse 9.2 default aktiviert.

Gruss Burner

Hallo,

probiertmal Knoppix mal sehen ob's an SuSE liegt.

192.168.178.3/24

bedeutet CIDR = Classless Inter Domain Routing

manche sagen es ist die Dezimale Schreibweise der SubNetzMaske aber es ist ein kleinwenig mehr

Probiert hab ich das mit und ohne Firewall...

Also dat muß an Suse liegen, denn vorher hat es ja mit meinem Win 2000 einwandfrei funktioniert! Aber ich werde es trotz alledem einmal ausprobieren, sollte es damit funktionieren, besteht denn dann noch hoffnung?

Hallo,

es besteht immer Hoffung ;)
vielleicht hat's SuSe schon gemerkt.

Aber sicher wird der Doc noch was dazu sagen ;)

Hallo,

muss nicht an SuSE liegen, kann auch an der Routerkonfiguration liegen. Windows hat so viele Hintertürchen eingebaut worüber es meistens irgendwie den Weg ins Netz findet und Konfigurationsfehler nicht so eng nimmt.

Musst einfach mal den Netzwerkverkehr mit einem Netzwerktool wie Etheral, Nessus  o.ä. anschauen. Dann weist Du was ich meine.

Hallo,

ja, was wäre eine Möglichkeit fahr mal dein(e)
Win-PC('s) runter und probiere dann mal ein Ping von Linux zum Router.

@Dr. SuSE Danke, cool

hab für dich auch was du bist doch Programmierer?

@ Kersten
kannst du mir mal sagen, was der Strich jetzt mit class less inter domain routing zu tunhat? so weit ich weiß ist das wirklich nur die Schnellschreibweise, denn das Routing kann ich auch mit der ausführlichen schreibweise machen. Oder lieg ich jetzt völlig falsch?

Hallo ihr hilfreichen Helfer, habe hier eine Meldung erhalten, die vielleicht wichtig sein könnte hab sie immer als sie kam weggeklickt, aber jetzt ist mir als ich im Yast2 auf HardwareInformation gegangen bin und er PPP über Netzwerk getestet hat aufgefallen, dass diese Meldung immer dann kommt wenn der pinguin die Netzwerkkarte prüft! aber nur einmal pro login! daher hab ich es vorerst nicht für ernst genommen. Also, die Fehlermeldung sieht so aus:

Fenster überschrift:
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/0

Meldung:
Message from syslogd@linux at... Datum...Zeit
linux kernel: disaling IRQ #10

Neugierig wie ich bin, hab ich mal bei der Netzwerkkarte nachgeschaut, und siehe da, sie benutzt den IRQ #10 ist dass jetzt ein Adressenkonflikt, oder wie muß ich mit dieser Meldung umgehen! Für eure antworten im vorraus vielen Dank!

MfG

Ben

Ich hab´s geschafft, der fehler lag beim ACPI, den hab ich jetzt auf off gesetzt im Bootloader, und nu läufts!

Ich danke euch f. eure Hilfe!


« Suse: Gibt es einen Linux-Server für Vietcong?Suse: 9.2 prof. kein sound mit VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...