Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: kann man eine diskette formatieren?

Hallo,
bin neu unter linux, habe das suse linux 9.0 von der computerbild 4/2004
jetzt wollte ich eine diskette beschreiben und vorher formatieren aber wo geht das bzw. geht das überhaupt?

dann hab ich noch ein anderes problem,
wenn ich die diskette entferne und eine andere einlge, dann liest er die daten, die drauf sind ned, auch wenn ich auf aktualisieren klicke.

vielleicht kann mir jemand helfen.

Lg
Christoph


Antworten zu Suse: kann man eine diskette formatieren?:

Hallo,

falls es bei der Computerbilddemo drauf ist, starte kfloppy (ALT+F2, kfloppy eingeben)und formatiere die Scheibe. Um in den Genuss sämtlicher Software zu kommen beachte den ersten Beitrag des Forums >Unbedingt beachten...< Bis SuSE 9.0 musst Du die Diskette erst abmelden und dann wieder anmelden ( umount/mount) um diese zu wechseln, nicht einfach aus dem Laufwerk nehmen. Automount, ähnlich wie bei windoows, funktioniert erst ab SuSE 9.2 richtig. Die DVD-Vollversion der 9.2 Professional kannst Du gratis aus dem Netz laden z.B. von hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split

README im Downloadverzeichnis beachten!! und DVD als ISO--Abblid brennen nicht als Datendvd!

Danke für die schnelle antwort.

jetzt noch eine andere frage.
ich will einen fli4l router konfigurieren und dazu muss ich ja eine startdiskette generieren.

in der anleitung steht der befehl
sh mkfloppy.sh
aber wo muss ich den eingeben?
langsam wird mir das mit linux echt zu viel

Hallo,

wenn es Dir zuviel wird, kein Wunder. Arbeitest mit einer rudimentären Demo der SuSE und wunderst dich, dass kaum was geht.
( Das Original besteht aus 5 CD's und einer DVD. )Dann fängst Du noch so ziemlich mit dem Schwersten an ( fli4l ). Wenn Du aus einem alten Rechner einen guten Router mit so ziemlich allen möglichen Optionen machen möchstet greife zu IP-Cop statt zu fli4l. IP-Cop ist in einer halben Stunde auch für einen (ex)windowsuser installiert ( isoimage runterladen, brennen, einwerfen und den Bildschirmdialogen folgen )und wird per Mausklick via Webbrowser administiert. Siehe: www.ip-cop.org
Handbuch dazu in Deutsch: www.gutzeit.ch/ipcop  

dann werd ich nächte woche mal schaun ob ich mir in der arbeit die 9.2 version runterladen kann, denn zuhause ist mein volumentarif damit wohl etwas überfordert.

ich bin ja nach wie vor am laptop noch windows user
aber fürs internet am home pc is linux in ordnung und überschaubar.

danke für deine tips


« Suse: Bootreihenfolge im GrubSuse: linux läuft überhaupt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...