Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: linuxfestplatte löschen

Hallo
Ich hab auf meiner Festplatte 3 Partionen eine davon wird teilweise von suse benutzt. Ich hab Suse jetzt auf einem eigenen Pc installiert und möchte auf dem Laptop die partion wieder mit window nutzten. Lange rede kurzer Sinn, wie kann ich die Festplattenpation löschen um sie wieder mit XP nutzten zu können?.

Viele Grüße
Pc-opa


Antworten zu Suse: linuxfestplatte löschen:

Hallo,

Windows starten und über die Datenträgerverwaltung

START -> Ausführen -> diskmgmt.msc

Hallo Kersten
ich habe jetztmal das gemacht was Du beschreibst.
Da steht folgendes:
C: 18,6 GB frei ...
Backup D: 4,7 Gb
Recover E: 4.87
dann sind da zwei ohne Nr. ein davon 8.04 GB das ganze ohne Bezeichnung.
Frage Ohne Bezeichnung ist das von Linux? kann ich die einfach löschen? steht das ganze dann wieder E: zur verfügung ? da habe ich nähmlich Linux installiert.
Reymund

Also,

am besten du kopierst die daten der festplatte, auf der du linux vermutest (wenn du da überhaupt was drauf hast) auf die c: oder eine andere.
dann machst du die linux-partitionen mit der datenträgerverwaltung platt.
aber ACHTUNG!
beim nächsten neustart, musst du die windows cd einlegen. dann f5 oder f10 drücken (im internet mal nachschauen). dann dauerts ne weile. wenn du in der eingabeaufforderung bist, gibste fixmbr und fixboot ein, damit der mbr neu geschrieben wird und du nach einem neustart wieder in dein windows reinkommst.
das mit dem f5 bzw. f10 dauert ne weile. also nicht verzweifeln.
solltest du die aktion starten, isses auch nicht schlecht eine knoppix cd nebendran liegen zu haben, falls doch irgendwie alles daneben geht. dann kannste wenigstens deine daten retten indem du sie auf cd brennst.


grüße

Hallo,

ist zwar die F8-Taste aber sonst stimmt es

Die beiden Partitionen sind vermutlich die Linux Partitonen wenn du die löscht entsteht erstmal unpartitionierter Bereich und dort kannst du dann wieder eine Windows Partition erstellen

wenn es dir möglich ist kannst ja mal ein Bildchen davon machen, vielleicht vorher ;)

Hallo Kersten
Ich weiß leider nicht wie man die Datenträgerverwaltung in eine Mail kopiert. Gestern hab ich die Logischen Laufwerke ohne Bezeichnungen gelöscht anschließend ging gar nichts mehr ich musste erst Linux wieder aufspielen.
MIST. Wieso hat Linux eigentlich 8GB in Beschlag genommen ? Auf der freien Partion E: sind dochnur 4 frei . Suse klaut Speicher :-((.
Reymund

Hallo!

Wenn du die Platte ueber die Systemverwaltung geloescht hast must du die Windows CD einlegen und "fixmbr" und "fixboot" durchlaufen lassen (Reparaturmodus).
 Du haettest ein Bild(Screenshot) machen koennen indem du die Taste PrintScreen (rechts neben F12) und dann in Paint einfuegen.

Gruss Burner

Also , ich muss noch mal nachfragen.
Wenn ich von Xp-Home cd starte komme ich ich in den XP-Home setup.
Wenn ichstarte und F8 drücke komme ich in die erweiterte Startoption hier kann ich wählen unter: Abgesicherter Modus, Abgesichert mit eingabeaufvorderung, Startprotokollierung aktivieren, Verzeichnisdienstwiederherstellung( Window-Domäncontroller),
Debugmodus, Win. normal starten, Neustart,
Was ist zu tun ??
Viele Grüße
PC-Opa


« Andere: UNIX NachrichtendienstAndere: Kubuntu 5.04 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...