Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AOL+FritzCard!DSL - -Brauche mal fachliche Hilfe

Hallo erstmal,

zum ersten muss ich sagen das ich dieses Forum Klasse finde hier wird man gut beraten und geholfen so wie ich in vielen Treads gelesen habe deshalb habe ich mich auch hier angemeldet um einmal eine richtige Hilfe zu bekommen.

Also mein Problem liegt darin das ich es nicht schaffe AOL unter Linux zum laufen kriege weiss der Teufel warum nicht.
Habe in vielen Foren aber gelesen das es geht über DFÜ oder halt über PengAol.
Aber da ich noch eine frischer Neuling in Sachen Linux bin ist das für den Anfang alles etwas schwieriger als ich dachte mit der einrichtung von DSL und AOL.

Als internes dsl Modem nutze ich die FritzCard!DSL

Ich hoffe sehr das mir vieleicht hier jemand helfen kann weil ich gerne ganz auf Linux umsteigen möchte aber daß geht nur wenn auch mein AOL unter Linux auch läuft.


Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich für die evtl. Hilfe hier an Board




MFG

EPC

« Letzte Änderung: 08.06.05, 18:56:34 von Dr.Nope »

Antworten zu AOL+FritzCard!DSL - -Brauche mal fachliche Hilfe:

Hallo EPC,
welche Distri benutzt Du denn? Und welche Version?
Wenn es Suse Linux ist versuchs mal hiermit:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,62277.0.html
Mal die Suche benutzen ;)

Oder geht es um die komplette konfiguration des Zugangs mit Modemeinrichtung etc?

Mfg ptux

Hallo,

danke für die schnelle Antwort:

Also bei mir gehts um die komplette Konfiguration des Modems inkl. Dsl einrichten.

Das Problem ist der erkennt meine internes FritzCard!DSL Modem nur als ISDN Karte bzw Modem.

Habe mir auch schon bei AVM nen Capi Treiber für Linux speziell für diese Modem gezogen nur weiss ich net wie man das dort installiert und einrichtet.
Diese Datei hat folgenden Namen---> fcdsl2-suse9.1-3.11-04.tar ist eine RPM drinne ka was dass ist.

Vieleicht kann mir da jemand behilflich sein? Und zu Linux ich habe folgende Distro Suse Linux 9.3 DVD Edition



Vielen Dank schonmal an dieser Stelle


mfg
EPC

Hallo,
gleich zu Anfang, ich habe noch die Suse 9.2 daher hoffe ich das sich da nicht so viel in der 9.3 verändert hat.
Die Treiber für die AVM Karte brauchst Du nicht zu installieren die sind alle schon in der Suse drin siehe hier:
http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/Linux/News_Ausblick/suse_linux_93.html

Du gehst ins Kontrollzentrum dann auf YAST2 Module dann Netzwerkgeräte dann DSL wählen und unten auf Systemverwaltungsmodus dann das Root Kennwort eingeben. Wird in dem Kasten für Konfigurierbare DSL Geräte die Fritz Karte mit angezeig?
Erstmal so weit.

Mfg ptux

Hallo,
ich greife schon mal etwas vor da ich jetzt grad Zeit hab,
Also falls bei der Suse 9.3 die DSL Karte noch nicht als solche erkannt wird wie bei der 9.2 und davor musst Du die Karte zuerst als ISDN Karte konfigurieren.
1. Wie oben beschrieben nur halt auf ISDN klicken
2. Erkannte AVM Karte wählen oder korrekte AVM Karte aus der List wählen
    Fritz! Card DSL bzw Fritz! Card DSL SL
3. OK
4. OK
5. JA
6. Karte müsste jetzt aufgeführt sein
7. Konfigurieren
8. Bei PPModus müsste Capi für ADSL aufgeführt sein
9. Weiter
10. Provider AOL auswählen
11. Weiter
12. Providerdaten eingeben (Benutzername vor das @de.aol.com eingeben / Kennwort nicht über 6 Zeichen und Hauptidentität angeben)
13.Weiter
14.Weiter
15. Beenden

Das müsste laufen
Ich weiss viele user würden so eine Anleitung nie schreiben. Und sie haben ja eigentlich recht da man mit etwas Mühe dieses auch selbst herrausgefunden hätte (wenn es funktioniert) ;)
Aber es ist nicht möglich eine komplette Anleitung für die 9.3 im Netz zu finden und als Neuling ist man geade wenn die Internetnutzung nicht will recht schnell entmutigt und kehrt evtl. schnell wieder zu Windows komplett zurrück. Ich hoffe das ist daher in Ordnung.

Gruß ptux

 

Vielen vielen dank,

das ist echt ne super Hilfe also ehrlich.

Und zur AVM Karte diese wird nicht sofort angezeigt bei ISDN ja aber ich denke mal mit dieser Anleitung werde ich es sicherlich schaffen.


Also ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich bei dir



Gruss

EPC


« Suse: DSL-ProblemKnoppix: Partitionen kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

ADSL
Siehe DSL ...