Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Partitionen kopieren

Hi Ich habe folgendes Problem.

Über die Bootable Knopix CD muss ich ein paar partionen auf die andere Platte kopieren aber das geht nicht da man nicht auf die Platten schreiben kann in LinUx nur lesen.


Antworten zu Knoppix: Partitionen kopieren:

Hallo,

klicke mittels Rechtsklick auf das entsprechende Partitionsicon ->Aktion->lese-schreibberechtigung ändern oder so ähnlich heißt der Menüpunkt. Da kannst Du die Parttion beschreibbar machen.

Habs ausprobiert gehts nicht ):

Hab mal gehörtr das es an NFTS Dateisystem liegt. Gibts keine andere möglichkeit?

Hallo,

Ja, das ist richtig.

Knoppix bringt das captive-NTFS mit damit kann man theoretisch auf NTFS schreiben. Theoretisch deshalb weil, es noch im experimental Statium ist.

Einfacher wäre eine FAT(32) Partition und auch sicher, was das Ergebnis angeht

Was Ihr diskutiert ist "Dateien vom Dateisystem einer Partition in das Dateisystem einer anderen Partition kopieren".
Falls die Frage sich wirklich auf "Partitionen kopieren" bezieht ist der Lösungsansatz das Programm partimage. Damit kann man (optional) kompromierte Abbilder von Partitionen machen (auch NTFS). Das Abbild kann auf ein beliebiges lokales Medium oder auch auf einen angeschlossenen Netzrechner gemacht werden. Weiterhin können die Abilder in Scheiben (Slices) geteilt werden um sie anschliessend auf CD oder DVD zu brennen. Wenn man den MBR mitsichert eine sehr gute komplettbackuplösung...

Frage an Götz:

Partimage hab ich mittels Knoppix ausprobiert, aber nachdem ich den "Beschreibungstext der gespeicherten Partition" angegeben habe und auf OK gedrückt habe zeigt es mir an, dass das Schreiben auf die Festplatte/CD Brenner nicht möglich ist.
Dabei hab ich vorher die Treiber mittels Captive eingebunden und auch die entsprechende Partition worauf das Image geschrieben werden soll gemountet. Partimage hab ich auch über die Root-Shell gestartet.
Hab schon viel rumprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Mein Anliegen ist, von meiner einzigen 160 Gb Festplatte ein Abbild des XP Betriebssystems (evtl auch von den anderen 7Partitionen) zu erstellen. :-\ ???

Kannst du mir vielleicht dabei behilflich sein?

Mit freundlichen Grüssen Mspri


« AOL+FritzCard!DSL - -Brauche mal fachliche HilfeLCR frür Linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...