Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.1 - Herunterfahren

Seit einigen Tagen beobachte ich beim Herunterfahren des PC ein merkwürdiges Verhalten.

Bisher wurde stets angezeigt, welche Dienste beendet werden und dann der Rechner ausgeschaltet. Jetzt aber wird bei Auswahl "Rechner ausschalten" sofort der Bildschirm abgeschaltet und der Bildschirm meldet, daß kein Signal anliegt. Nach einigen Sekunden schaltet der Rechner ab. Worauf kann dieses Verhalten zurückzuführen sein? Es wurde weder neue Software installiert noch die Konfiguration geändert. Lediglich per YOU angebotene Sicherheitsupdates wurden eingespielt.

Kann dieses unplanmäßige Herunterfahren irgendwelche unvorhersehbaren Probleme verursachen?


Antworten zu 9.1 - Herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wieder hat der berüchtigte "Vorführeffekt" zugeschlagen:

Plötzlich geht wieder alles wie gewohnt - anscheinend gibt es die Heinzelmännchen doch noch *schmunzel*

Keine Ahnung, was da los gewesen sein könnte. Trotzdem: hat hier irgendwer eine Idee?

Hallo,

wirf mal einen Blick in die Datei /var/log/messages. Hier plottet Linux alles mit. Vielleicht steht da ein passender Hinweis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe die Datei als root angeschaut und versucht, die Ursache zu finden. Dabei habe ich mich auf das letzte Herunterfahren vor meinem Posting konzentriert.

Hier der Auszug:

Jun 18 10:05:24 linux gconfd (hermann-6305): Der GConf-Server wird nicht verwendet und daher beendet.
Jun 18 10:05:24 linux gconfd (hermann-6305): Beenden
Jun 18 10:06:09 linux kdm: :0[5924]: pam_unix2: session finished for user hermann, service xdm-np
Jun 18 10:06:10 linux init: Switching to runlevel: 0
Jun 18 10:06:11 linux sshd[3969]: Received signal 15; terminating.
Jun 18 10:06:11 linux smpppd[3616]: terminating on signal 15
Jun 18 10:06:12 linux kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Jun 18 10:06:12 linux kernel: Kernel log daemon terminating.
Jun 18 10:06:13 linux exiting on signal 15

Leider konnte ich der Datei keine Infos entnehmen, die mir Klarheit verschaffen könnten. Kannst Du hieraus etwas Brauchbares entnehmen? Zum Vergleich habe ich einen Auszug beigefügt, der den aktuellen (richtigen) Zustand wiedergibt.

Jun 21 22:52:48 linux gconfd (hermann-6896): Signal 1 erhalten, ordungsgemä?237es Herunterfahren
Jun 21 22:52:48 linux gconfd (hermann-6896): Beenden
Jun 21 22:52:48 linux kdm: :0[5755]: pam_unix2: session finished for user hermann, service xdm-np
Jun 21 22:52:50 linux init: Switching to runlevel: 0
Jun 21 22:52:51 linux sshd[3695]: Received signal 15; terminating.
Jun 21 22:52:51 linux smpppd[3508]: terminating on signal 15
Jun 21 22:52:52 linux kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Jun 21 22:52:52 linux kernel: Kernel log daemon terminating.
Jun 21 22:52:53 linux exiting on signal 15

Kannst Du mit diesen beiden Auszügen aus der Datei messages etwas anfangen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachtrag:

Heute Vormittag trat der Fehler erneut auf. Ein Blick in die Datei Messages erbrachte keine sichtbare Änderung gegenüber den geposteten Einträgen.

Der Fehler trat wiederum dann auf, nachdem ich die neuesten Sicherheitsupdates einspielte. Ich vermutete bereits zu Anfang, daß hier ein Zusammenhang besteht. Vielleicht bringt diese Tatsache ja weiter...

Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Ein erneuter Versuch ergab, daß die Anzeige wieder da ist wie gewohnt.

 


« Suse: 9.3 erst seltsamer Start und nun TWM?Installation von Suse 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...