Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.3 erst seltsamer Start und nun TWM?

hallo

habe da ein merkwürdiges Problem. Seit gestern habe ein seltsamen Systemstart - nach der Hardware erkennung kam so ein Login Fenster in grau konnte mich normal einloggen und kde ist gestartet, beim ausschalten kam nicht mehr wie "ausschalten" "abmelden" usw, sondern nur abmelden und nach dem "abmelden" wieder dieser graue Loginfenster!?
Heute starte ich und es stand nur noch die Console offen (und das alles in hässlichen grautönen) nix KDE mehr, also ich denke mal das es TWM ist, kann über XTERM und bekannten Befehlen alle KDE programme öffnen und auch online gehen.

Hoffe mir kann jemand helfen das wieder ganz normal KDE startet ohne größere Probleme oder DAtenverlust??!! Ach ja ich kann in dem Login Fenster keine Sitzungart eingeben!
Danke für evtl. Hilfe

Gruß

« Letzte Änderung: 26.05.05, 21:11:27 von bambarske »

Antworten zu Suse: 9.3 erst seltsamer Start und nun TWM?:

Hallo,

prüfe mal als root mittels Editor ob in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager  als Displaymanager noch kdm eingetragen ist.

Eintrag u.a.:

Displaymanager= "kdm"

hallo und danke Doc
hat soweit geklappt, es stand xdm drin, jetzt kommt immer wenn KDE (wieder normal) startet eine Fehlermeldung
"Der Composite Manager hat sich innerhalb eine Minute zweimal beendet und wird damit für diese Arbeitssitzung abgeschaltet" das ist aber jetzt das einzigste alles andere funktionioniert wie vorher!
Also wenn wir Dir nicht hätten Doc...!!! Danke nochmal

« Letzte Änderung: 26.05.05, 22:27:22 von bambarske »

Hallo zusammen,

um das Problem mit dem Composite Manager zu umgehen, musst du folgendes tun:

Öffne als root mit dem Editor deiner Wahl die Datei /etc/X11/xorg.conf und suche nach dem Eintrag "Extensions".

Der sieht (defaultmäßig) dann so aus:

Section "Extensions"
EndSection

Du musst diesen Eintrag um den Composite Manager erweitern, dann muss es so aussehen:

Section "Extensions"
Options "Composite" "Enable"
EndSection

Danach: Reboot (ja ich weiss...es ist doch kein Windows...aber die sicherste Methode X komplett neu zu starten).

Achtung, im Netz wird generell vor der Langsamkeit dieser Lösung gewarnt. Aber bei mir funktioniert es.

Gruß

Christian

Du musst diesen Eintrag um den Composite Manager erweitern, dann muss es so aussehen:

Section "Extensions"
Options "Composite" "Enable"
EndSection

Kleine Korrektur:

Natürlich muss es statt
>>Options "Composite" "Enable"
heißen:
Option "Composite" "Enable"

Sorry..kleiner Flüchtigkeitsfehler...

Aber wenn du es falsch machst, startet leider X nicht mehr.

Chris
hallo

habe da ein merkwürdiges Problem. Seit gestern habe ein seltsamen Systemstart - nach der Hardware erkennung kam so ein Login Fenster in grau konnte mich normal einloggen und kde ist gestartet, beim ausschalten kam nicht mehr wie "ausschalten" "abmelden" usw, sondern nur abmelden und nach dem "abmelden" wieder dieser graue Loginfenster!?
Heute starte ich und es stand nur noch die Console offen (und das alles in hässlichen grautönen) nix KDE mehr, also ich denke mal das es TWM ist, kann über XTERM und bekannten Befehlen alle KDE programme öffnen und auch online gehen.

Hoffe mir kann jemand helfen das wieder ganz normal KDE startet ohne größere Probleme oder DAtenverlust??!! Ach ja ich kann in dem Login Fenster keine Sitzungart eingeben!
Danke für evtl. Hilfe

Gruß

Hallo, ich habe genau das selbe Problem! Hab das mit Displaymanager= "kdm" auch schon probiert - leider erfolglos

« 3D Beschleunigund funktioniert nicht.9.1 - Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Login/Logout
Als Login, beziehungsweise Logout wird das An- und Abmeldung vom Zugriff auf geschützte Daten oder Rechner bezeichnet. Diese Methode wird meistens genutzt um private...