Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

can't find /media/cdrom in /etc/fstab or /etc/mtab

Hallo,

ich habe Suse 9.3 auf meinem Laptop (Dell Inspiron 6000) installiert und kann leider seit dem nicht mehr auf mein NEC DVD+-RW Laufwerk(CD-ROM, DVD-ROM und Brenner in einem) zugreifen!!! Unter Suse Plugger steht das Laufwerk unter CD-ROM!?

Immer wenn ich darauf zugreifen will, bekomme ich "can't find /media/cdrom in /etc/fstab or /etc/mtab". Mein fstab sieht wie folgt aus!

/dev/sda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/sda1            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         sysfs      sauto ro,noauto,user,exec 0 0

Was mache ich nur falsch? Würde mich über schnelle Antwort freuen, weil ich meine Daten von CD unbedingt brauche  :-\

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Savas


Antworten zu can't find /media/cdrom in /etc/fstab or /etc/mtab:

Meinst du mit "nicht mehr" das du es schonmal konntest? Oder will es prinzipiell nicht?

Dieses Problem habe ich auch.
Auf meinem Laptop (installation von DVD)sieht die /etc/fstab auch so aus. Hier funktioniert alles (in Konquere ist CDROM-Icon zu sehen; und Autostart von Musik oder DatenCD's funst auch)
Mein Pc (installation von CD's) sieht /etc/fstab auch so aus. KOMMA ABER nix funktioniert: in Konquere ist kein CDROM- Icon zu sehen; Autostart von Daten oder MusikCD nichts passiert(kein Browser öffnet sich oder Muke wird wiedergegeben.)
Beim versuch es per Konsole zu mounten kommt Nur Root darf /dev/cdrom mounten. Versuche ich es als root bekomme ich die meldung es ist bereits gemountet. :'(
Habe übrigens festgestellt das auf der DVD die Paketversion eine höhere Versionsnummer haben. Ich spreche von SUSE 9.3.
Hilfe!!!

Nachtrag für dinu.
Installiert habe ich Suse 9.3 über CDROM. Beim Paket Nachinstallieren in Suse kam dann die Meldung das keine CD 4 gefunden werden kann.
Danach versuchte ich div. andere Cd's. Auf die ich auch nicht zugreiffen konnte. Ist das vielleicht ein Problem im KDE Plugger?

Hi,

Mein fstab sieht wie folgt aus!
[...]
/dev/cdrom           /media/cdrom         sysfs      sauto ro,noauto,user,exec 0 0

Die Zeile sieht irgendwie kaputt aus. Sinnvollerweise sollte da stattdessen z.B. folgendes stehen:

/dev/cdrom           /media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec 0 0

Ob das dann reicht um dein Problem zu beheben musst du selbst sehen, aber mit der veränderten Zeile ist deine Konfiguration schonmal "korrekter" als vorher.

Grüße, Fabian

« Kinternet-remote vom laptop über pcSuse Linux wird zum Community-Projekt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...