Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: etc/fstab

Hallo zuammen,

ich hatte gestern einen kleinen konflikt in der Konsole mit dem vi Editor. Wollte die Datei "fstab" ändern, so dass
meine swap Partipion bei Start erkannt wird. Egal auf jeden Fall fährt seidher die Kiste nicht mehr hoch. ;-(
Ich kann aber auch die Fehlermeldungen nicht so schnell mitschreiben wie diese am Bildschirm vorbei huschen.
Gibt es da nicht einen Trick?
Ich habe gestern nochmal ne Knoppix eingelegt und festgestellt, dass im "etc" keine Datei "fstab" ist?
Tut mir leid das der Beitrag etwas länger ist.
Würde mich freuen wenn sich ein Wissender meldet.

Gruss
Joh


Antworten zu Suse: etc/fstab:

Hallo,

bei Linux gibt es für alles und noch mehr <log>-Dateien <messages> schau dort rein dort sthen aber erst ab dem Zeitpunkt Meldungen drin wenn der <syslog> gestartet wurde!

Bei SuSE gibt es doch sowas wie einen <Abgesicherten Modus> schau mal ob du Zugriff auf</etc> bekommst und kopier deine <Sicherheitskopie von der fstab wieder rein>

dann ein reboot und alles ist wieder gut!

Gruss Kersten



Hallo Kersten

Danke für die Antwort.  Aber.
Wie komme ich in den Abgesicherten Modus?
Die Kiste fährt ja nicht hoch.


Gruss
Joh

Hallo,

die SuSE-CD rein
und <Rescure> oder so ähnlich!

Gruss Kersten

PS: hab Redhat dort gibt es einen Interaktiven Modus ist wie bei DOS wird jeder Befehl abgefragt ob er ausgeführt werden soll!

normal "failsafe" im Bootmenue

Hallo,

ich komm einfach nicht rein.
Hab die Suse CD eingelegt und mit rescue hochgefahren.
Nun soll ich ein "rescue login:" machen. Aber der nimmt weder meine Benutzerdaten noch die root Daten an.

<Rescue:~ #>
??
Gruss
Joh

Hallo Kersten,

ich bin drin und habe auch das Verzeichniss "mit:ls"
vor der Nase.
Die Datei "fstab" ist auch dabei.
Wie kann ich die jetzt von der Sicherheitskopie wieder rein kopieren? ???

Gruss
Joh

Hallo,

rufe am besten den <mc> auf ist genau wie der
<Norton Commander>!
mit <F5> ist seine kopierfunktion!


Gruss Kersten

Hi

funzt nicht.

Rescue:/etc # mc
-bash: mc: command not found

Bei <F5> passiert einfach nichts.
Oder mache ich etwas falsch?

joh

Hallo,

<mc> nicht da
nagut dann
<cp /vom/Quellverzeichnis /zum/Zielverzeichnis>
zwischen dem Quell und Zielverzeichnis ein Leerzeichen!

Gruss Kersten

Hi Kersten,

kannst Du mir denn ganzen Pfad aufschreiben?
Müsste doch von /etc/ zu /etc/ im System kopiert werden.
Und wenn das klappt sollte ich nur nochmal boote.

THX
Joh

Hallo,

ich weiß leider nicht wo du deine <Sicherheitskopien hast!
Ich erstelle immer unter
</> ein verzeichnis <si-kopie>

ansonsten wie gesagt cp /vom/Si-kopie/Verzeichnis /etc/fstab>

Gruss Kersten

Du,

ich habe keine Ahnung wo die Sicherheitskopie genau ist.
Wie kann ich das raus bekommen.
Habe kein Verzeichniss für Sicherheitskopien angelegt.
Werde ich aber machen wenn der Laden wieder läuft.

Rescue:/etc #

in diesem Verzeichniss bin ich und sehe die Datei "fstab" mm und nun?

Gruss

Hallo,

als ersten erstmal cp /etc/fstab /etc/fstab.old
dann in der <fstab> mit vi den Eintrag auskommentieren
als <#> davor, speicher und reboot und beten ;)

Gruss Kersten


« Suse: Netz VerbindungSuse: Sonderzeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...