Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RedHat: fstab ändert sich nach jedem boot wieder

Hi @ll,

ich hab ein Problem mit dem DVD-Rom in meinem Server. Auf dem Server läuft kein SuSE Linux, sondern RedHat Linux Enterprise Version 3. Es geht hier also um RedHat.
Ich konnte kein Medium mehr mounten. Es kam immer die Fehlermeldung, dass der Eintrag nicht in der fstab oder der mtab nicht gefunden werden konnte. Also schaute ich mir die fstab an und konnte anschließend durch den Hardware-Browser feststellen, dass die fstab auf /dev/cdrom verweist, diese wiederum auf /dev/hdc. Hier steckte der Fehler, denn das DVD-Rom ist unter der Adresse /dev/scd0 zu finden. Dies habe ich dann von Hand geändert mit vi und anschließend klappte alles wieder.
Nachdem ich das Medium nicht wieder unmounten konnte, habe ich den Server neu gestartet (vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp, wie man das umgehen kann, beispielsweise einen xkill-Befehl o.ä.). Nach dem Neustart, war die fstab allerding wieder genauso wie vorher und es klappte nichts mehr. Scheinbar wird die Änderung nicht direkt in die fstab geschrieben, sondern in die .fstab.swp, also in die swap fstab. Wie kann ich das ändern?
Die Probleme traten sowieso erst auf, nachdem ich TapeWare installiert hatte, vorher konnte ich immer mit der alten fstab arbeiten. Ich vermute, dass es hier Probleme gibt. Sollte es an der TapeWare liegen, muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, womit ich sonst mein DDS4 Streamer für regelmäßige Cron-Jobs benutzen kann.

Bitte dringend um Hilfe.

Gruß
kdt

« Letzte Änderung: 31.05.05, 10:47:06 von kdt »

Antworten zu RedHat: fstab ändert sich nach jedem boot wieder:

Hallo,

das Problem dürfte von einem falschen Symlink im Verzeichnis /dev
kommen. Verlinke mal richtig mittels ls -l .....

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab auch schon vermutet, dass etwas mit der Verlinkung nicht stimmen kann, mich hatte nur irritiert, dass die Probleme erst nach der Installation von TapeWare aufgetaucht sind. Ich hatte mich auch deshalb nicht getraut, einfach die Verlinkung zu ändern.
Aber du meinst wohl Verlinkung ändern mittels ln -s, denn mit ls -l seh ich die Verlinkung ja nur, was ich ja bereits getan habe.

gruß
kdt

Nach Änderung der Verlinkung hat alles geklappt, nur hatte ich das auch bereits durch Änderung der fstab hinbekommen. Mein eigentliches Problem ist noch nicht gelöst!
Der Server macht sich selbstständig und ändert beim Booten nicht nur die fstab wieder ab, sondern er löscht meinen eigens angelegten Link /dev/cdrom -> /dev/scd0 und legt seinen eigenen wieder an (/dev/hdc)!!

Wie kann das sein?

Hallo,

wenn man Google bemüht ist Tapeware alles andere als unproblematisch. Mit Kernel 2.6 läuft es überhaupt nicht und bei  Kernel 2.4 soll es oft Probleme mit Laufwerken bereiten. Selbst kenne ich es nicht. Vielleicht freundest Du dich mal mit Amanda an. Manchmal können die Frauen es einfach besser :o . Infos siehe hier:

http://amanda.sourceforge.net  

hab tapeware nun installieren können und kann auch die sicherung damit machen. das problem mit dem dvd-rom muss ich nun halt nach jedem boot umschreiben. dafür hatte ich mir überlegt so etwas wie eine ausführbare batch zu schreiben. kann mir jemand sagen, wie das geht? wichtig ist für mich, dass die batch ausführbar ist und nicht über das terminal gestartet werden muss.

Hallo

Ein Script beginnst Du mit

touch scriptname.sh  im Verzeichnis /usr/local/bin um ein leeres anzulegen

chmod a+x scriptname.sh macht es ausführbar

und mit mcedit /usr/local/bin/scriptname.sh füllst Du es mit Leben.

Fängt immer so an

#!/bin/sh    oder #!/bin/bash

Befehlszeile 1

Befehlszeile 2

u.s.w.

Ein paar Beispeilzeilen als Muster, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast:

#!/bin/sh

#
echo   Set Unix Environment
#
##
ORACLE_HOME=/opt/oracle/product/10gR1
export ORACLE_HOME

## MAX DB
export DB_LIBRARY_PATH=/opt/sdb/web/lib/:/opt/sdb/programs/lib
export LD_LIBRARY_PATH=$MDB_LIBRARY_PATH:$LD_LIBRARY_PATH

u.s.w.

Hoffe das Muster hilft Dir um eigene Scripte zu schreiben.

Viel Erfolg

vielen Dank!!

sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber ich hab auch erst mal dann ein bissl rumgespielt mit den skripten...hat alles super geklappt! vielen dank!!

gruß
kdt

Hallo,

freut mich wenn es geholfen hat.
Danke für's Feedback!


« autostart unter linux?Bootprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...