Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Mit Knoppix 5 auf fat32-Partition schreiben?!

Moin,
ich hab es gestern mal wieder geschaft meine XP-Installation unbrauchbar zu machen, und jetzt wollte ich 
Windows
mal wieder neu installieren. Vorher allerdings die wichtigen Daten von der Festplatte auf eine Externe ziehen.
Dafür hab ich extra eine 80 GB Festplatte in fat32 formatiert und in ein altes externes Gehäuse gebaut. Das ganze wollte ich mit der Live-CD von Knoppix 5 machen. Allerdings kann man aus irgent einem Grund nicht die auf die Externe schreiben.
Das ist der Eintrag der Externen in der fstab:

/dev/sdc1 /media/sdc1 vfat noauto,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix 0 0

wie man sehen kann ist das Dateisystem richtig angegeben, die Benutzerberechtigung richtig gesetzt, und wie es in vielen Foren geraten wird, stehen hinter "umask" drei Nullen.
Außerdem ist in den Eigentschaften der Festplatte Lesen und Schreiben für den Benutzer und die Gruppe "Knoppix" erlaubt. Wenn man z.B. eine Textdatei auf die externe Festplatte kopieren will , kommt diese Nachricht:

/media/sdc1/Texdatei kann nicht geschrieben werden

Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll, aber vieleicht weis ja einer von den Linux-Freaks Raat.

Vielen Dank im Voraus
mfg freaklike
 


Antworten zu Knoppix: Mit Knoppix 5 auf fat32-Partition schreiben?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Knoppix erlaubt per default nur den Lesemodus der Platte/Plattenpartition. Kannst du leicht ändern. Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol->Aktionen->Lese-Schreibmodus ändern und bestätigen.

Have Fun

Danke für den Tipp, aber bei mir giebt es die Aktion "Lese- Schreibmodus ändern" nicht. Nicht beim gemounteten Verzeichniss und auch nicht bei der Gerätedatei?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau dich mal in den Menüpunkten dort um. Den Modus gibt es garantiert. Oder hast Du dir etwa eine persönliche Konoppixversion gebastelt ( remastered )und diesen einfach weggelassen. Wenn dem so wäre, würde es erklären warum du den Punkt nicht findest. In der normalen Knoppixversion ist er mit Sicherheit vorhanden, nicht erst seit Version 5.

Have Fun

Hmmm, wenn ich das könnte, würde ich wahrscheinlich nicht solche Fragen stellen. Hier nochmal der Beweis:
 Screenshot

Hat den niemand eine Idee?
Mir ist noch aufgefallen das die Festplatte in der fstab garnicht das RW-Tag besitzt. Ich hab eben mal versucht die Platte neu zu mounte, aber irgentwie funktioniert es nicht.
Es müsste doch eigentlich so gehen:

mount /dev/sdc1 /media/sdc1 vfat -o rw,users,exec,umask=000,shortname=winnt,uid=knoppix,gid=knoppix

die Festplatte ist nämlich jetzt im Readonly-Modus.
Allerdings krieg ich es einfach nicht hinn die Platte richtig zu mounten ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sei doch einfach mal flexibel und schau nach dem Remount Eintrag wie ich es Dir schon geraten habe. Hab dir die Antwort aus dem Kopf gegeben und Knoppix schon länger nicht benutzt. Könnte auch im  Eigenschaften Dialog sein .

Have Fun

Nee ich wollte jetzt auch nicht unflexibel sein, aber unter eigentschaften steht ja auch das der Eigentümer und Gruppen den Inhalt anzeigen und ändern können, was ja halt NICHT geht. Aber wenn man mit dem mount befehl die gemounteten Dateisistem anzeigt, steht vor dieser Festplatte ro, was ja für read only steht.
Ich würde jetzt gerne wissen wie sie richtig mounten kann.

Hallo,

klick mal (rechte Maustaste) auf das Symbol auf dem Desktop (sdg1 steht da wohl).

Rechtsklick -> Laufwerk einbinden

Rechtsklick -> Lese- Schreibmodus ändern

Die Nachfrage mit JA beantworten. Vielleicht hilfts was, wenn Du zum  Schreiben auf die Festplatte den Konqueror im Systemverwaltungsmodus nimmst. In dessen Eingabezeile  media:/sdg1.

Oder was ganz Dummes:

 mkdir  /mnt/usb-platte

Dann:
       
 mount  -o umask=000 -t vfat /dev/sdg1 /mnt/usb-platte

Obacht, ich bin der Dunce hier! Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt.

Gruß

grünhorn

Danke,
auf den Desktop giebt es es bei mir Tatsächlich die Funktion "Lese-Schreibmodus" ändern. Allerdings bin vorhin schon durch Zufall auf eine sehr einfache Lösung gekommen:

Ich hab die Festplatte beim Starten vergessen anzumachen. Als ich sie im laufenden betrieb angeschaltet habe, wurde sie von Knoppix automatisch als Wechselmedium erkannt und ist so les- und schreibar.  :)

Trotzdem vielen Dank an alle  ;)


« Suse: 10.2 Skypen und Games sowie Musik und Games. Games = kein SoundSuse: Zwischen Windows und Linux wechseln? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...