Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hab 3 linux distries zur auswahl! Welches soll ich nehmen? wie installier ichs

ok ich hab ne laaaaaaaange frage
ich habe
Die chip vers. von Suse linux 9.3
eine debian version mit nem kernel 2.6
und eine slackware version mit dem selben

ich habe eine 160 gb festplatte mit win xp home dauf

frei sind noch 124 gb

24Gb davon soll Linux INSGESAMMT nutzen

Win soll aber noch paralell laufen.
Welches linux ist für den einsteiger am empfehlenswertesten?
Wie installiere ichs am besten

bitte um persöhnliche erfahrungen und gute links

rest in peace
titania


Antworten zu Hab 3 linux distries zur auswahl! Welches soll ich nehmen? wie installier ichs:

muss das noch erweitern


ich möchte

ein home verzeichnis partition habn und einen teil bei dem ich die distire mal tuschen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wenn du die chance hast, solltest du  "ubuntu Hoary Hedgehog" nehmen.

- Kommt auf einer CD
- erkennt - bei mir, all meinen Freunden, und sogar in unserer Firma (die Server laufen jetzt dort mit Ubuntu)  - jede Hardware
- startet schnell (ca. 1,5  so schnell wie SuSE, vom boot bis zum Desktop) auf
- hat tolle Wikis und Usergroups
- viele sichere Rezepte (selbst probiert und für gut befunden)
- ...
gibt's auf http://www.ubuntulinux.org/download/

Nun zu deinen Distris:
- SuSE ist irgendwie "komisch" geworden, seit Novell die Finger drin hat, irgendwie unheimlich viel dabei, aber doch nicht komplett
- Debian ist gut und stabil, aber etwas zu "entwicklerlastig" in den Foren und im Support für mein Empfinden
- Slackware hat eine "BSD" Struktur und unterscheidet sich im Aufbau stark von den anderen System V Distributionen. Hat auch ganz andere Pakagemanger als Debian und SuSE, Mandrake und Konsorten. Ist einfach "ganz anders", auch in der Run-Levelstruktur, was immer das auch ist :)

Was du für jede Distribution brauchst ist ein schneller Internetzugang...

Das ist jetzt alles sehr persönlich gefärbt, aber ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung

Ich kann jedenfalls
- Briefe schreiben, Tabellen & Präsentation erstellen
- Drucken
- DVDs & CDs rippen (natürlich nur zum Test ob's überhaupt geht)
- CD's brennen, DVD brennen
- Fernsehen am Computer
- DVDs anschauen
- spielen
- Internet surfen
- e-mailen
- filesharen mit Apollon (FastTrack - kazaa) geht (besser gesagt ging, weil man es ja nicht mehr darf)
- Programme erstellen, entwickeln für's OSDN (sourceforge)

zu mehr hab ich erstmal keine Zeit   ;)

Viele Grüsse
Ullrich

hm ich würd aber gern eines der 3 installieren (wähle wahrscheinlich debian oder suse wie müsst ich denn die festopltte umpartitionieren um das zu installieren? und womit???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du so fragst, dann Debian

20GB  für "/"    root (Ext3), sollte so ca. 30 Jahre reichen
1GB Swap
5GB "/tmp" (Ext2) ich weiss, zeimlich viel aber es hat ja genug

und noch eine grosse Partition ca. 20GB (Ext2) wenn du öfters grosse Dateien über 500MB  (wie z.B für DVDs, CDs etc. erstellst und löscht, bei Ext3 kriegst du sonst Flöhe beim Löschen.
nenne die Partition z.B.
"/images"

der Rest ist für "/home" (Ext3) gut bemessen

Grüsse

Ullrich

Hallo,

Zitat
20GB  für "/"    root (Ext3), sollte so ca. 30 Jahre reichen
1GB Swap
5GB "/tmp" (Ext2) ich weiss, zeimlich viel aber es hat ja genug

So ungefähr stell' ich mir Festplattenverschwendung vor

ROOT-FS / max. 5GB
/boot 250 MB
swap max 1GB ansonsten doppelt physilalischer RAM
/usr  5GB
/var  5GB
/var/log 5GB
/tmp  500MB
/home reichlich ;-)

wenn als Webserver mit MySQL
/var/www 3GB
/var/mysql 5GB

/Daten  30-40GB

als Ext3 formatiert


Hallo!

Ich wuerde mit einer gegenfrage antworten. Willst du ein schnelles Erfolgserlebniss oder richtig lernen? Bei schnellen Erfolg nimm die Suse und wenn du richtig lernen willst nimm Slackware.Bei Slacki musst du zum groessten Teil alles ueber die entsprechenden config-Files einrichten. Zu den Partitionen ist eigentlich schon alles gesagt.

Gruss Burner

Hallo,

Ich bin persönlich auch für die LernNummer, aber dann würd' ich einen seperaten PC oder eine Wechselplatte nehmen.

Wie schnell ist das Redmonder BS verschwunden von der Platte ;D

so ich dann auch mal..

Wenn du ein BS willst was einfach, sicher, schnell und zuverlässig ist ohne viel dran zu tun dann nimm SuSE. Wenn du eher bewandert bist und Lust und vor allem Zeit (als Einsteiger) dann nimm Debian (obwohl ich  hier mal den Ullrich zustimme und meine, lade dir Ubuntu runter - basiert auf Debian) Slack würde ich persönlich später mal testen wenn du in Linux bewandert bist, einfach mal als 2. System laufen lassen und aufbauen (mach ich zur zeit mit gentoo)! 
Wie gesagt als Fazit: SuSE oder Ubuntu da kann man als Einsteiger nix verkehrt machen! Es installiert sich nämlich von alleine und du hast erstmal ein fertiges System auf der Platte wo du mit arbeiten kannst!

Greetz

Hallo,

oder Fedora Core4 ;)

So nun isses getan SUse Linux 9.2 ist installiert: klappt besetens nur würd ich gerene dem grub boot manager beibringen das als oberstes
windows steht und dann linux da ich windows häufiger benutze wie geht denn das?

Hallo,

wirf mal einen Blick in's Yast dort regelt man sowas ;)


« GRUB Bootmanager betriebssystem reihenfolge ändernSuSE Linux 9 Pro- Rechner in eine Windows-Domäne aufnehmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...