Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welches Linux würdet ihr für euren Server nehmen?

Hallo,
Ich möchte mir einen vServer bei Lycos einrichten und frage mich, welches Linux ich nehmen sollte. Auf meinen Server werden später ein paar Datenbanken laufen und ein Phpbb Forum. Dazu normale HTML-Seiten und E-Mail Verkehr.

Im Angebot stehen:

Debian Woody /
Debian Sarge /
Fedora Linux /
RedHat 9.0   /


Wo stehen die Vorteile und welches Linux würdet ihr nehmen???

Danke für Eure Antworten!

Damse


Antworten zu Andere: Welches Linux würdet ihr für euren Server nehmen?:

...hmmm, ich würde mal meinen das ist immer ne persönliche Sache, je nachdem welches System mann bislang kennengelernt hat und inwieweit mann in der Materie steckt.

Hast du denn bislang irgendwelche Vorkenntnisse?
Ich würde sicherheitshalber zuhause nochmal irgendwo das entsprechende System parallel aufsetzen um evtl. riskante Änderungen zuerst dort ausprobieren, bevor du dir auf dem vserver irgendwas zerschießt...

Fedora und Redhat kenne ich nicht weiter, keine Ahnung wie gut die sich remote verwalten lassen. Sollte aber bei beiden ziemlich ähnlich sein, da Fedora auf RedHat aufbaut. Meine Wahl wäre derzeit Debian 'Woody', also die aktuell stabile 3.0 Version. Sofern 'Sarge' dann stable wird, sollte 'apt-get update && apt-get upgrade' und evtl. ein Neustart ausreichen, um den vserver auf die aktuelle Version zu bringen.
Es gibt kaum geführte Konfigurationstools, du kannst aber alles händisch in den jeweiligen Konfigurationsdateien manipulieren.

Naja, wie gesagt, Geschmackssache...

Hallo,

von den gegebenen Möglichkeiten würde ich zu Debian neigen oder vielleicht auch Fedora. Red Hat 9.0 ist zu alt. Für Fedora sprechen die Tools, wenn Du nicht so erfahren bist. Für Debian spricht die große Stabilität ( Woody) und Flexibilität. Wenn Du aktuellste Software benötigst bist Du bei Debian mit Sarge, dem unstable Zweig von Debian, gut beraten.

Hallo,

Fedora und Redhat kenne ich nicht weiter, keine Ahnung wie gut die sich remote verwalten lassen. Sollte aber bei beiden ziemlich ähnlich sein, da Fedora auf RedHat aufbaut.
mit ssh wie jedes andere Linux ;D
und weiter braucht man nix.
keine tools. die Konfiguratíon kann man zu fuß bearbeiten und mit yum aktuell

Es gibt kaum geführte Konfigurationstools, du kannst aber alles händisch in den jeweiligen Konfigurationsdateien manipulieren.
wozu auch!

Naja, wie gesagt, Geschmackssache...
eben.

RedHat wie Fedora wäre eine gute Wahl

Red Hat 9.0 ist zu alt. Für Fedora sprechen die Tools, wenn Du nicht so erfahren bist.
es gibt schon Updates ;D
und yum

« Suse: 9.2, lohnt sich Update von 9.1?Suse: mail symbiose und irda »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...