Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Login Hintergrund verändern

Hallo,
meine Suse 9.3 C´t Edition weigert sich, das Hintergrundbild meines Anmeldungsmanagers zu ändern.
Bei Suse 9.3 sieht der auch anders aus als bei den Vorgängerversionen. Das Eingabefeld ist ja irgendwie kein eigenes Fenster mehr was sich vom Hintergrund abhebt.
Kann man das ganze wieder wie bei den Vorgängerversionen einstellen?
Die Veränderungen die ich im Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager vornehme werden vom System voll ignoriert.
Suse bietet ja auch an z.B. die Uhr oder das Logo im Anmeldungsschirm zu zeigen aber es erscheint ja nichts dergleichen.
Ich scheine da irgendetwas zu übersehen, hat jemand einen Tip?

Danke
Gruß ptux


Antworten zu Login Hintergrund verändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
falls noch jemand das Novel-Branding Anmeldungsfenster weg haben möchte und zum alten Login zurück will kann mal hier schauen:
http://portal.suse.com/sdb/de/2005/04/wessels_kdm93.html

Ich muß dazu sagen bei mir hat es nicht geklappt habe alles genau nach Plan gemacht (sogar 3x kontrolliert ob die Einträge weg sind), aber vielleicht habt Ihr ja mehr Glück.
Wenn es jemand versucht, würde ich mich über ein Feedback freuen!!!
Ich such dann mal weiter  :-\

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
also ich gebe ja nachdem ich die Datei  /etc/sysconfig/displaymanager  modifiziert habe auf der Konsole:
su       
rootpasswort
SuSEconfig --module kdm3

dann gibt er mir aus:

Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running module kdm3 only
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.kdm3...

ATTENTION: You have modified /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.  Leaving it untouched...
You can find my version in /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.SuSEconfig...

Finished.


Ich habe dann die kdmrc. in den ursprungszustand zurrückversetzt und nochmal
SuSEconfig --module kdm3
eingegeben.
Dann habe ich die Datei kdmrc.SuSEconfig geöffnet da er mir ja anscheinend sagen möchte das ich es dort versuchen soll.
Aber was?
Ich habe dort eine Zeile gefunden wo:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/SUSE
steht, ich war dann mal in dem Verzeichnis und zur Auswahl hätte ich da noch "circles" .
Das will ich aber auch nicht.
Ist es wohl gefahrlos möglich das SUSE dahinter zu löschen und evtl. dadurch diese anscheinend nur aufgelegte Anmeldemaske zu entfernen?
Müsste ich danach noch was auf der Konsole eingeben?

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich scheine mir immer etwas zu schwierige Themen auszusuchen.
Ich habe jetzt mal einfach die  kdmrc.SuSEconfig bearbeitet.
No Risk no Fun! ;-)
Und zwar die Zeile:

#Whether the greeder should be themed.
#Default is false
Use Theme=true  (habe ich geändert auf false)
#The theme to use for the greeter. Can point to eighter a directory or an xml
#file
#Default is ""
#Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/SUSE

Kann mir wenigsten jemand sagen ob ich nach der Bearbeitung der kdmrc.SuSEconfig noch etwas auf der konsole eingeben muß.
Nen Befehl vermute ich, da die einfache änderung dieser Einstellung keinen Erfolg brachte. Würde mich freuen wenn mir evtl. jemand auch nen Tip geben könnte bezüglich des Befehls

Gruß ptux


« SUSE 9.3 update! Bootvorgang dauert jetzt sehr lange!9.3 internet router probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...