Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: webcam unter 9.3

Hallo,
welche webcam wird unter suse 9.3 perfekt unterstützt?

Habe es schon mit logitech quick-cam express versucht, völlig daneben ;D


Antworten zu Suse: webcam unter 9.3:

Hallo,

schau mal bei www.multimedia4linux.de nach

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Quakenbusch,

Das mit den Kompatibilitätslisten ist so eine Sache, wenn man nicht gewohnt ist, die Treibemodule per Hand zu kompilieren und in den Skripten herumzufingern.

Ich habe Suse 9.2 laufen und es dort zuerst in meiner naiven Art mit einer Mustek W300A probiert. Dafür gibt es nur einen experimentellen Treiber und ich habe nur das integrierte Micro zum Laufen bekommen.
Daraufhin habe ich mir nach einer Kompatibilitätsliste eine Labtec Webcam gekauft und die Treibermodule per Hand kompiliert. Das ging dann nach einigen Anläufen. Die Cam läuft über V4L und beißt sich ein wenig mit meiner Fernsehkarte. Da muß ich nochmal ran.

Mit der Logitech habe ich keine Erfahrung, aber laut Suse Handbuch ist die Cam eigentlich die erste Wahl. Ich würde mal googeln, dafür gibt es bestimmt ein How-To. Hier ist so ein Beispiel:
http://www.linux.com/howtos/Webcam-HOWTO/index.shtml

8-) Grüße Hägar

Hallo,
welche webcam wird unter suse 9.3 perfekt unterstützt?

Habe es schon mit logitech quick-cam express versucht, völlig daneben ;D

Hallo,

nur daneben wenn man nicht weiss, wie es geht.

Logitech QuickCam funktioniert mit gnomemeeting und kopete (dem Neuesten aus KDE 3.5) !!!!

per yast pakete gnoomemeeting, xawtv, v4l, kernel-source, make, automake,libtool,autoconf installieren.

Treiber runterladen (siehe 1)Installationsanleitung siehe 2: und entpacken.  Konsole öffnen, ins entpackte Verzeichnis wechseln, zu root werden, make all eingeben (Enter drücken), dann ./quickcam.sh eingeben (Enter) und alles bis zum Schluß bestätigen. Nach erfolgreicher Installation gnomemeeting starten und einstellen, fröhlich sein.

[1] http://www.ee.oulu.fi/~tuukkat/quickcam/messenger/
[2] http://qce-ga.sourceforge.net/#Installation


« Suse: Kontact & PalmSuse: Suche c++ Comiler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....