Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber installieren ?

Hi,
ich habe gerade mit Linux Suse angefangen und wollte direkt mal einen vernünftigen treiber für meine Grafikkarte installieren, allerdings passiert nach dem download nix und ich weis auch nicht wo Linux die datei nun hingepackt hat.

Die datei endet mit .run und ich weis echt nicht was ich nun damit anfangen soll bzw wo das ganze nun liegt.

Mfg Hezz


Antworten zu Treiber installieren ?:

Was für eine Grafikkarte, wo haste den Treiber her?
Informationen sind gefragt!

Sorry ganz vergessen  ;D

Ist ne ATI Radeon 9800, ich wollte die Treiber von der www.ati.com seite downloaden... und ja ich weis ATI hat unter Linux keine 3D-Schnittstelle aber egal  8)

MfG Hezz

Hier:
http://www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.14.13-inst.html
Ziemlich inner Mitte, ist Lesestoff!
Hier im Forum, eines der ersten Themen ist ein HilfeThread zum Treiber installieren.

Bei NVidia hätte ich mehr sagen können  ;D

Zitat
ich weis auch nicht wo Linux die datei nun hingepackt hat.

Dann such sie doch einfach... Zwei Möglichkeiten:

1. Mit Hilfe von 'find':
Zunächst ins Stammverzeichnis wechseln, dann die entsprechende Datei suchen.

$ cd /
$ find / -name *.run

2. Mit Hilfe von 'locate':
Zunächst die Database auf den neuesten Stand bringen, dann suchen.

$ updatedb
$ locate *.run

Irgendwo in dem folgenden Output solltest Du Deine 'verlorengegangene' Datei wiederfinden.

« Mustek Scanexpress 6000 SP in SuSE 9.3 einbinden ???Installation von Tar.gz Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...