Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.2 auf meinem Notebook?

Halli Hallo,

ich habe mir gerade ein neues Notebook gekauft; und da dieses nur Windows XP Media Center Edition als Betriebssystem vorinstalliert hat (ziemlich sinnlos, da kein spezielles Medien-Notebook), versuchte ich zwei weitere Systeme zu installieren.
Darunter Suse Linux 9.2 - was in einem allumfassenden Disaster endete. Wer kann mir (ich habe wenig bis keine Ahnung von Linux) sagen ob und wenn ja wie ich Suse Linux 9.2 auf dem Notebook zum Laufen bringen kann.

Problem: grafische Darstellung schlägt fehl, (nichts funktioniert mehr)

Notebook: (Acer)
Centrino 1,6 Ghz
ATI Mobility Radeon X 700 (128MB)


Antworten zu Suse 9.2 auf meinem Notebook?:

Hallo,

Zitat
Problem: grafische Darstellung schlägt fehl, (nichts funktioniert mehr)

Hmm, ziemlich aussagekräftig ???

wie hast du denn deine Grafik konfiguriert mit welchen Werten?

hast du es mal mit Standardwerten versucht?

Konfiguration (da Grafikkarte von entsprechender Version - zumindest ab Werk noch nicht unterstützt): 1. mit den Standardwerten - ging schief  2. mit dem neusten noch mitgelieferten Treiber für ATI-Karte - ging schief;

der Fehler tritt bereits beim Laden der Installation in Form einer Farbverschiebung im Ladeschirm auf (rosa); sämtlich Menüs werden nicht dargestellt - Ausnahme Bootdialog und Installation, wenn über "Manuelle Installation" gestartet. - Grafikfehler erst nach der Konfiguaration (vor dem Anmelden).

Hallo,

dann fahr mal in den Runlevel 3

und führe sax2 als root aus


« Linux Softwear "Wine" gesucht!!!Neuer Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...