Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach herunterfahren problem mit der Netzwerkkarte unter win xp

Hallo an alle da drausen,

ihr seid echt meine letzte Rettung bin völlig am verzweifeln und kurz vorm ausrasten.      :'(

Aber zu meinem Problem:
Hab auf meinem Rechner seid langem Win XP laufen relativ stabil meistens tut´s auch das was es soll. Jetzt hab ich vor kurzem das neue Suse 9.3 aufgespielt,wider mal ein Versuch seit langem in der linux welt fuß zu fassen, war wunderbar einfach hat auch alles sofort erkannt und installiert. Von Hardware seiten her.

So nachdem ich nun aber nach einigen Tagen mal wieder mein XP gestartet hab war ich doch sehr verdutzt als ich feststellte das "netzwerkkabel wurde entfernt oder deaktiviert" in der Taskbar angezeigt wird.

mhh gut also erstmal Kabel gecheckt, dann den Router usw.
Nix zu finden.

Linux wieder gebootet und siehe da wunderbar mit dem gleichen Kabel demselben Router und OHNE irgendeine Veränderung durchzuführen lief das Netzwerk wieder problemlos. Hatte Zugang zum i-net und dem restlichen Netzwerk.
Nur leider wenn ich wieder zu Xp wechsl lässt sich die Karte nicht mehr ansprechen bzw. keine Verbindung mehr herstellen.

Nach jetzt mittlerweile langer Fehlersuche und etlichen Forensuchen seid IHR meine letze Hoffnung.   ;D

Meine Vermutung ist das irgendwie beim runterfahren meine Netzwerkkarte so deaktiviert wird das Windows sie nicht mehr aktivieren kann. Da wenn ich Suse beende meine Portanzeige am Router erlischt und beim booten von Suse wieder angeht wenn die Netzwerkkarte ins System eingebunden wird.
Sollte evtl. noch erwähnen das bei XP das lichtlein immer an war.
Darum meine Vermutung das Suse die Karte ja irgendwie abschaltet.

System:

Motherboard:   Asus A8V Delux
Prozessor  :   AMD 64 Bit 3000+
Netzwerkkarte: onboard Marvell Yokon gbit

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen
THX an alle die es versuchen


Antworten zu nach herunterfahren problem mit der Netzwerkkarte unter win xp:

mh....
dan surv doch einfach unter lnux (is eh sicherer *g*


aber zu deinem prob fählt mir auch nichts ein

« Letzte Änderung: 29.09.05, 00:23:15 von antika »

ja gut surfen unter suse geht ja ok nur leider hab ich da immer noch das kleine problem mit dem zocken , battlefield 2 usw.
und hin und wieder sind manche sachen für mich als linux noob halt mit xp noch einfacher zu realisiern

dank trotzdem

1. Was steht denn im WinXP-Gerätemanager? Tauchen da irgendwelche Probleme auf?

2. Hast Du schon mal versucht, die Karte unter WinXP mit Hilfe der Hardware-Erkennung neu zu installieren?

3. Poste bitte den Output von 'lspci -v' (als 'root')! (Nur den Teil, der die Ethernet-Karte betrifft...)

hy,   ;D

also im Gerätemanager wird die Karte ganz normal angezeigt hab auch schon versucht nen Treiber drüber bzw. neu zu installiern.
kein Erfolg   >:(
Hab etz aber nach langem testen rausgefunden das es irgendwie ein Kernelproblem sein muß da die Karte im Shutdown so deaktiviert wird das winxp damit nic mehr anfangen kann.
Dies aus folgenden Gründen:
1. kann win xp 1000x mal starten egal wie lange dazwischen Zeit ist ob der Rechner am Netz hängt oder nicht Router aus oder auch schon nen Biosupdate versucht alles vollkommen sinnlos.
Nachdem ich aber Suse wieder boote kommt die Karte ganz normal wieder in schwung wenn linux sie aktiviert.
2. Hab die Holzhammermethode versucht und einfach mal im laufenden Linux Betrieb den Reset gedrückt, ja ja ich weiß soll man nicht aber wollte verhindern das Konfigurationen beim Shutdown geschrieben wurden. Siehe da plötzlich läuft das ganze auch unter Win xp wieder reibunglos.
Ach ja wenn du etz denkst es könnte ja doch am router liegen, würd ich sagen ne weil ich auch den Router schon vor Shutdown mal abgesteckt hatte und es ebenfalls keine Besserung bringt.

Wenn es dir etz noch weiterhelfen sollte wenn ich dir den output von Ispci -v poste dann schreib das nochmal kurz

vielen dank im voraus

Mfg Hawkeye

Zitat
2. Hab die Holzhammermethode versucht und einfach mal im laufenden Linux Betrieb den Reset gedrückt, [...] wollte verhindern das Konfigurationen beim Shutdown geschrieben wurden. Siehe da plötzlich läuft das ganze auch unter Win xp wieder reibunglos.

Hmm, das sieht ja tatsächlich nach einem Power-Management-Problem aus... Hast Du schon mal 'nen Kernel kompiliert? Dabei wirst Du auf ein 'Power management options (ACPI, APM)'-Menü stoßen. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dir das 'Device Drivers'-Menü mal anschaust...

Sorry, bin nicht so fit in Kernel-Fragen; da können Dir andere bestimmt mehr zu sagen!

Hallo,

bevor wir hier'n einen neuen Kernel machen,

schauen wir erstmal ob's in BIOS aktiviert ist das gute ACPI
nur gucken nix machen!

Wenn es dann sein sollte versuchen wir mal den PC mit Linux zu booten und übergeben ihm mal bei booten die Option

acpi=off

und dann sehen wir weiter

dann wenn Linux hochgefahren ist dann einen reboot und Windows booten und schauen was die Karte macht

jo, hat ziemlich sicher was mit dem acpi zu tun, hatte das prob auch nach suse 9.3, da hilft nur bootmanager rauswerfen und vllt. noch tux loeschen..

gleiches problem unter debian sarge, obwohl es da mit dem original-kernel nicht war, nachdem ich meinen eigenen kompiliert hatte --- bazz, netzwerk unter XP UND dem originalem kernel tot..

hatte eigentlich darauf geachtet, acpi im kernel (wegen der erfahrung mit susi)  nicht mit zu viel freiheiten auszustatten ;-/
hat jedenfalls nix gebracht, sobald ich weiss woran das liegt werd ich natuerlich wieder sarge installieren, suse war nat. nur ne notloesung :)

vielleicht ist das problem wenn man lilo verwendet ja auch nicht, ich mag grub irgendwie nicht, auch wenns besser scheint *g*

Hi,

ich habe das gleiche Board (Asus A8V Deluxe) und gleichen Prozessor drauf. Nach etlichen Versuchen, meine On Board Netzwerkkarte (sowohl unter XP als auch Win2000) wieder zum Leben zu erwecken, schaute ich mir die LEDs, die einen Link anzeigen an. Unter Win blieb alles dunkel. Nur Suse hat die Karte zum leuchten gebracht. Offensichtlich schafft es SUSE10 nicht, die Karte richtig abzumelden, oder deaktiviert sie vollständig (ROM?), denn beim Herunterfahren von Linux zeigte das kill Signal failure an. Vielleicht steht es ja damit im Zusammenhang...
Wenn ich Suse einfach ausmache, also ohne reboot, dann bleibt die Karte auch lebendig.... Am Anfang habe ich jedes mal ein BIOS update gemacht. Das aktivierte die Karte auch. Bis zum nächsten SUSE start.

MfG Tom


« Suse: suse welche Treiber für Asus v7100 Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...